Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lorenzo Baldassarri dachte bei seinem Safe an Marquez

Von Kay Hettich
Lorenzo Baldassarri ist der erste Sieger der Supersport-WM 2022

Lorenzo Baldassarri ist der erste Sieger der Supersport-WM 2022

Supersport-Neuling Lorenzo Baldassarri beeindruckte beim Saisonauftakt in Aragón mit der Pole und dem Sieg im ersten Lauf. In der letzten Runde fing der Yamaha-Pilot einen Vorderradrutscher im Stil von Marc Marquez ab.

In der Supersport-WM bleibt es dabei, dass die Moto2 eine hervorragende Schule für die mittlere Kategorie der seriennahen Weltmeisterschaft ist. Denn mit Lorenzo Baldassarri krönte sich im ersten Saisonrennen 2022 wieder ein Umsteiger aus dem GP-Paddock zum Sieger. Den Grundstein dafür legte der Evan Bros Yamaha-Pilot mit der Pole-Position.

«Wir haben die Superpole und das erste Rennen gewonnen – ein großartiger Start in die neue Saison. Ich habe viel Vertrauen zum Bike und mit dem Team, dank ihnen bin ich in dieser Position. Dieser Sieg ist sehr emotional für mich», sagte ein gerührter Baldassarri im Parc fermé.

Der Sieg im Rennen über 15 Runden war hart erkämpft. Bis in die letzte Kurve lieferte sich der 25-Jährige mit Weltmeister Dominique Aegerter (Ten Kate Yamaha) einen sehenswerten Schlagabtausch um jeden Zentimeter Rennstrecke. Dass beide das karierte Tuch sahen, war auch Glück.

Denn in der letzten Runde hatte Baldassarri zwei Momente, die beinahe in einem Sturz endeten. In der Kurve vor der Zielgeraden rutschte der Yamaha-Pilot über beide Reifen und hielt sein Motorrad im Stil von MotoGP-Star Marc Marquez mit Knie und Ellbogen im Rennen.

«Die letzte Runde war merkwürdig. Ich versuchte cool zu bleiben, doch in Kurve 7 klappte mir beinahe das Vorderrad ein. Mir gelang es aber wieder, zu Domi aufzuschließen», schilderte der Italiener. «Später, in der letzten Kurve, habe ich dem Vorderreifen noch einmal zu viel zugemutet und er rutschte komplett weg. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, auf dem Bike sitzenzubleiben. Eigentlich war ich schon raus, doch ich hielt das Bike fest und dachte die ganze Zeit an Marquez und ob ich es vielleicht auch so schaffe. Dann rutschte ich noch in Domi hinein und das half mir, das Bike wieder aufzurichten und zu gewinnen. Ich bin nur froh, dass er dadurch nicht zu Sturz kam. An dieser Stelle ist man sehr schnell. Wir hatten Glück.»


Ergebnis Supersport-WM, Aragon, Lauf 1
Pos Fahrer Motorrad Zeit/Diff
1. Lorenzo Baldassarri Yamaha  
2. Dominique Aegerter Yamaha + 0,239 sec
3. Can Öncü Kawasaki + 1,165
4. Glenn Van Straalen Yamaha + 6,875
5. Nicolo Bulega Ducati + 9,092
6. Niki Tuuli MV Agusta + 10,194
7. Stefano Manzi Triumph + 15,494
8. Federico Caricasulo Ducati + 15,529
9. Adrian Huertas Kawasaki + 16,730
10. Patrick Hobelsberger Yamaha + 23,513
11. Hannes Soomer Triumph + 23,775
12. Bahattin Sofuoglu MV Agusta + 23,939
13. Thomas Booth-Amos Kawasaki + 24,983
14. Peter Sebestyen Yamaha + 25,543
15. Andy Verdoia Yamaha + 26,108
16. Raffaele De Rosa Ducati + 26,190
17. Marcel Brenner Yamaha + 26,389
18. Leonardo Taccini Yamaha + 26,868
19. Jules Cluzel Yamaha + 39,919
20. Kyle Smith Yamaha + 41,545
21. Oliver Bayliss Ducati + 42,845
22. Maximilian Kofler Ducati + 42,966
23. Filippo Fuligni Ducati + 44,255
24. Ondrej Vostatek Yamaha + 45,631
25. Alessandro Zetti Yamaha + 46,846
26. Eugene James Mcmanus Kawasaki > 1 min
27. Unai Orradre Yamaha > 1 min
Out Jeffrey Buis Kawasaki  
Out Yari Montella Kawasaki  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6