Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Hobelsberger nach Crash mit 180: Vorerst Krankenhaus

Von Ivo Schützbach
Patrick Hobelsberger auf der Kallio-Yamaha

Patrick Hobelsberger auf der Kallio-Yamaha

Montagmorgen wurde Patrick Hobelsberger bei Dr. Liebhardt in München vorstellig. Trotz eines Knochenbruchs und mehreren Verletzungen will er bei der Supersport-WM in Estoril (20.–22. Mai) wieder fahren.

Vergangenen Freitag und Samstag war Patrick Hobelsberger auf dem Slovakia Ring, das Training endete für den Deutschen Meister mit einem Krankenhausbesuch: «Ein Fahrer stürzte vor mir, ich konnte dem direkt vor mir liegenden Motorrad nicht ausweichen und stürzte mit 180 km/h.»

Der Ellbogen und das Knie des 25-Jährigen wurden in der Slowakei mit einigen Stichen notdürftig genäht, am Montagvormittag ließ sich Hobelsberger auf Vermittlung von Alexandra Höllbauer und Tommy Wagner von Dr. Liebhardt und Dr. Schlemer in München gründlich durchchecken.

«Dr. Liebhardt fährt selbst viel Motorrad, kennt die Leute aus der Szene und verfolgt den Sport aktiv», schilderte Patrick SPEEDWEEK.com. «Er hat sich sehr für mich eingesetzt, mich heute gleich geröntgt und hat CT-Aufnahmen gemacht. Dafür hat er sogar eine Operation auf Sonntag gelegt und hat seine Freizeit geopfert. Diesen Leuten habe ich es zu verdanken, dass ich jetzt nicht mit Blutvergiftung auf der Intensivstation liege und den Ellbogen dieses Jahr noch benützen kann. Ich habe mir einen Knochen im linken Handgelenk gebrochen, im Ellbogen ist der Schleimbeutel gerissen. Die Wunde wurde in der Slowakei nicht richtig versorgt und musste noch mal gereinigt werden. Dafür wurde der rechte Ellbogen aufgeschnitten, alles wurde ausgeschabt, der Schleimbeutel entfernt, dann wurde wieder alles zugenäht.»

Das Handgelenk muss nicht operiert werden, der Knochen wird im Gips ruhiggestellt und soll natürlich heilen. Im Knie hat Hobelsberger sehr viel Flüssigkeit, es ist aber nichts gebrochen. Erste Befürchtungen, dass bei dem Sturz die Bänder verletzt wurden, bestätigten sich nicht.

«Pax» muss wegen der starken Entzündung im Ellbogen bis Mittwoch in der Klinik bleiben und ist trotzdem zuversichtlich, dass er beim nächsten SBK-Event am Wochenende 20.–22. Mai in Estoril wieder für sein Team Kallio Yamaha antreten kann. Nach den ersten vier Rennen hat Hobelsberger 17 WM-Punkte und liegt auf dem zwölften Gesamtrang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4