Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Drama für Pax Hobelsberger: Wie kaputt ist das Knie?

Von Ivo Schützbach
Wie lange fällt Patrick Hobelsberger aus?

Wie lange fällt Patrick Hobelsberger aus?

Bei der Supersport-WM in Assen fuhr Patrick Hobelsberger (Kallio Yamaha) so stark wie noch nie in seiner Karriere. Nach einem unverschuldeten Sturz auf dem Slovakia Ring fällt er möglicherweise für einige Wochen aus.

Als Siebter im Qualifying und mit Position 8 im ersten Rennen lieferte Patrick Hobelsberger auf dem TT-Circuit in Assen seine Bestleistung in der Supersport-WM ab. Mit 17 Punkten liegt der Deutsche Meister aus dem Team Kallio Yamaha nach zwei Events auf dem zwölften Gesamtrang.

Freitag und Samstag war der Landauer zum Training auf dem Slovakia Ring, für Hobelsberger endeten die Track-Days tragisch. «Nachdem ich am Freitag mit 2:05,8 min Rundenrekord gefahren war, wurde ich am Samstagvormittag in einen Crash mit einem anderen Fahrer verwickelt», teilte «Pax» mit. «Er stürzte vor mir, ich konnte dem direkt vor mir liegenden Motorrad nicht ausweichen und stürzte mit ungefähr 180 km/h. Ich wurde sofort ins Krankenhaus gebracht, mein Ellbogen und Knie mussten mit einigen Stichen genäht werden.»

Am Montag hat Hobelsberger Termin bei einem Kniespezialisten in München, die Befürchtungen sind groß, dass er sich an den Bändern verletzt hat. «Zuerst werden wir ein CT am linken Knie und linken Daumen machen», sagte der Bayer. «Möglicherweise muss auch der rechte Arm operiert werden.» Mit Galgenhumor fügte er hinzu: «Es scheint modern zu sein, mir Motorräder in den Weg zu schmeißen. Das passierte in Assen und jetzt wieder. Ich werde alles dafür tun, um so schnell wie möglich zurückzukehren.»

Jetzt sucht das Yamaha-Team von Vesa Kallio nach zwei Ersatzfahrern für den nächsten Event in Estoril am Wochenende 20.–22. Mai. Denn neben dem aufstrebenden Süddeutschen hat sich auch Teamkollege Alessandro Zetti verletzt. Nach Estoril sind drei Wochen Pause bis zum vierten Event in Misano.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5