GMT94: Valentine Debise bewirbt sich um Cluzel-Yamaha
Beim Meeting der Supersport-WM 2022 in Magny-Cours sahen wir Valentin Debise auf einer dritten GMT94-Yamaha. Der 30-Jährige möchte im kommenden Jahr Nachfolger von Jules Cluzel werden.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jules Cluzel erklärte wenige Tage vor seinem Heimrennen in Magny-Cours seinen Rücktritt zum Ende der Supersport-WM 2022. Der 33-Jährige ist mit 24 Siegen und 63 Podestplätzen einer der erfolgreichsten Piloten der mittleren Kategorie, wurde in den vergangenen Jahren aber vom Verletzungspech verfolgt – zuletzt hatte er das Meeting in Most vor der Sommerpause verpasst (Sturz in Donington Park).
Werbung
Werbung
Cluzel ist immer noch schnell, wie er mit Platz 2 im zweiten Rennen in Frankreich deutlich machte, doch zukünftig soll seine Familie im Vordergrund stehen. GMT94-Boss Christophe Guyot steht nun vor dem Problem, wen er als Aushängeschild für sein Team verpflichtet, starke Franzosen sind aber rar. Aussichtsreichster Kandidat ist Valentin Debise, der schon häufiger Cluzel ersetzte und in Magny-Cours mit einer Wildcard am Start war. Das Motorrad wurde von GMT94 zur Verfügung gestellt. Im zweiten Training überraschte Debise mit der Bestzeit. Von Startplatz 15 brauste der aktuelle Champion der französischen Supersport-Serie in den Rennen auf die Plätze 7 und 4.
"Alle waren damit zufrieden", sagte Debise gegenüber Paddock-GP. "Es war außerdem großartig, dass alle an der Wildcard beteiligten Personen anwesend waren. Das Beste zu geben und die Ergebnisse zu optimieren, war das Minimum, das ich zurückgeben konnte. Natürlich möchte ich in die Supersport-WM aufsteigen. Also hoffe ich, dass mir meine Leistung die Türen für die nächste Saison öffnen wird. Hoffentlich bei GMT94, einem Team, das ich sehr schätze." GMT94 plant für 2023 mit jeweils einem Motorrad in der Superbike-WM und Supersport-WM.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.