Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jules Cluzel (33) stürmte nach Rücktritt aufs Podest
Auch weil die Ergebnisse nicht mehr seinen Vorstellungen entsprechen, erklärte Jules Cluzel vor wenigen Tagen seinen Rücktritt am Ende der Supersport-WM 2022. Prompt fuhr er in Magny-Cours auf das Podest.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Jules Cluzel ist einer der erfolgreichsten Supersport-Piloten aller Zeiten. Der Franzose wurde Vizeweltmeister 2012 mit Honda sowie 2014 und 2016 mit MV Agusta. Mit 24 Siegen, 62 Podestplätzen und 24 Pole-Position rangiert er in den wichtigsten Statistiken weit oben – nur Supersport-Rekordweltmeister Kenan Sofuoglu hat mehr Siege eingefahren.
Werbung
Werbung
Wenige Tage vor seinem Heimrennen in Magny-Cours erklärte der 33-Jährige seinen Rücktritt zum Saisonende. Gleichzeitig war das siebte Saisonmeeting sein Comeback, denn nach der Verletzung in Donington musste Cluzel das Meeting in Most aussetzen. Überhaupt haben Verletzungen den GMT94 Yamaha-Piloten in den vergangenen Jahren arg zugesetzt. Dies und die zuletzt schwachen Ergebnisse haben den Vater einer kleinen Tochter zum Rücktritt getrieben. Dass er immer noch schnell ist, bewies Cluzel als Zweiter im zweiten Supersport-Rennen in Magny-Cours. "Das ist traumhaft. Für solche Momente mache ich das. Es ist ein schönes Bonbon für meine Karriere. Dieses Podium ist für mich wie ein Sieg und ich werde mich ewig daran erinnern", sagte Cluzel. "Meine Familie und Freunde sind hier und ich wollte beweisen, dass ich immer noch schnell bin. Vor ein paar Tagen erklärte ich meinen Rücktritt, weil ich es wollte. Ich konnte nie die Weltmeisterschaft gewinnen, aber ich denke, ich hätte es verdient gehabt." Fünf Saisonmeetings stehen noch aus und der Yamaha-Pilot will seine Chancen nutzen. "Ich möchte nicht abtreten, indem ich nur noch herumrolle. Den letzten Abschnitt meiner Karriere möchte ich in guter Erinnerung behalten", betonte Cluzel. "Ich will diese Zeit genießen, aber zehnte Plätze machen mir keinen Spaß, deshalb peile ich weitere Podestplätze an. Ein Rennen will ich diese Saison noch gewinnen."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
-
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oli Bayliss
-
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
-
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    19.–21.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    26.–28.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    16.–18.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    30.04. – 02.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien