Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Domi Aegerter: Weshalb er so großes Risiko einging
Auch das zweite Supersport-Rennen in Portimao war ein Augenschmaus und an Unterhaltung nicht zu überbieten. WM-Leader Domi Aegerter aus dem Team Ten Kate Yamaha erklärt seine Taktik für den 13. Saisonsieg.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Winzige 0,309 sec fehlten Dominique Aegerter am Samstag auf Sieger Stefano Manzi (Dynavolt Triumph), doch auch Lorenzo Baldassarri (Evan Bros Yamaha) und Federico Caricasulo (Althea Ducati) kreuzten vor ihm den Zielstrich, wodurch der Schweizer auf dem undankbaren vierten Platz landete.
Werbung
Werbung
Bei Zielankunft war es das erste Mal in dieser Saison, dass Weltmeister Aegerter ein Rennen außerhalb der Top-3 beendete – in Most hatte er einen unverschuldeten Sturz und eine Disqualifikation. Lauf 2 am Sonntag gestaltete sich von der Dramaturgie ähnlich wie das erste Rennen und war Unterhaltung pur, nur der Ausgang ist für Aegerter erfreulicher. Taktisch spielte er seine Vorteile beispielhaft aus und preschte mit einer halben Sekunde Vorsprung auf Raffaele De Rosa (Orelac Ducati) als Sieger über den Zielstrich. Es ist sein 13. Sieg im 16. Rennen!
Werbung
Werbung
Weil WM-Widersacher Baldassarri nur Siebter wurde, konnte Aegerter seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 45 Punkte ausbauen.
"Das Rennen am Samstag ging nur über zwölf Runden und mir fehlte das Glück", nannte der Rohrbacher beim Treffen mit SPEEDWEEK.com den Hauptunterschied am Sonntag. "Ich habe immer probiert davonzufahren, meine einzige Chance war, in die erste Kurve hinein zu überholen. In den anderen Kurven war ich so am Limit, dass ich einen Sturz riskiert hätte. In der letzten Runde habe ich riskiert, weil ich gewinnen wollte. Die anderen drei Hersteller haben mit ihren 200 oder 300 cm mehr zusätzliches Drehmoment, die fahren anders. Wenn ich alleine fahren könnte, bin ich fast eine Sekunde schneller als alle anderen. Wenn aber einer von ihnen vor mir ist, machen sie mir den Rhythmus kaputt."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Supersport-WM
    Live
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Phillip Island/Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Supersport-WM
    Live
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien