Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Überraschung: Marcel Schrötter (MV Agusta) WM-Dritter

Von Ivo Schützbach
Glücklich über seinen Einstand: Marcel Schrötter

Glücklich über seinen Einstand: Marcel Schrötter

Mit den Plätzen 7 und 4 hatte Marcel Schrötter aus dem Team MV Agusta auf Phillip Island einen guten Start in die Supersport-WM 2023. Womit keiner gerechnet hat: Der Bayer ist jetzt Dritter der Gesamtwertung.

Das Samstag-Rennen der Supersport-Klasse war ein heilloses Durcheinander, im Regen sorgte Nicolo Bulega für den ersten Ducati-Sieg seit 2005. Mit Nicholas Spinelli (VFT Yamaha) und John McPhee (Vince64 Kawasaki) schafften es zwei Fahrer aufs Podium, auf die bei normalen Bedingungen keiner einen Euro gewettet hätte.

Das zweite Rennen am Sonntag fand bei Sonnenschein und 21 Grad Celsius statt. Bulega feierte seinen zweiten Sieg, dieses Mal vor Stefano Manzi (Ten Kate Yamaha) und Can Öncü (Kawasaki Puccetti).

Marcel Schrötter als Vierter brachte MV Agusta als vierten Hersteller in die Top-4. Der Bayer setzte sich gegen Glenn van Straalen (EAB Yamaha) und Jorge Navarro (Ten Kate Yamaha) durch, Federico Caricasulo war mit seiner Althea-Ducati wieder einmal ausgefallen.

«Ich hatte kein richtiges Auge auf die ersten drei, aber schon nach zwei Runden sah ich, dass vorne eine andere Gruppe war», erzählte Schrötter beim Treffen mit SPEEDWEEK.com im Fahrerlager des Phillip Island Grand Prix Circuit. «Ab Rennmitte war meine Pace gleich wie von den Top-3. Ich entschied mich unsere Gruppe anzuführen, weil die Zeiten sonst zu langsam und dann von hinten andere Leute gekommen wären.»

Wegen Gänsen auf der Strecke wurde das Rennen nach 13 Runden abgebrochen und gewertet. Die Ränge 7 und 4 ergeben für Schrötter 22 WM-Punkte, womit er hinter Bulega (50) und Manzi (30) den dritten Gesamtrang belegt!

«Wenn ich mir überlege, wo wir hergekommen sind, hatten wir eine solide Woche», hielt der Süddeutsche fest. «Unser Ziel war, mit so vielen Punkten wie möglich heimzugehen. Keiner hatte erwartet, dass wir hier vorne dabei sein müssen, auch wenn das natürlich immer schön ist. Es war genau richtig so. Am Samstag bin ich sitzen geblieben und holte heute wichtige Punkte. So müssen wir weitermachen, bis wir zwischen Indonesien und Assen einen Test haben, um die Europa-Rennen noch mal besser vorzubereiten, um den nächsten Schritt zu machen.»

Ergebnis Superbike-WM Phillip Island, Rennen 2:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Nicolo Bulega (I) Ducati
2. Stefano Manzi (I) Yamaha + 0,382 sec
3. Can Öncü (TR) Kawasaki + 0,665
4. Marcel Schrötter (D) MV Agusta + 9,647
5. Glenn van Straalen (NL) Yamaha + 11,080
6. Jorge Navarro (E) Yamaha + 12,934
7. Raffaele De Rosa (I) Ducati + 13,010
8. Valentin Debise (F) Yamaha + 14,984
9. Niki Tuuli (FIN) Triumph + 15,085
10. Oliver Bayliss (AUS) Ducati + 15,637
11. Bahattin Sofuoglu (TR) MV Agusta + 1 Rd.
12. John McPhee (GB) Kawasaki + 1 Rd.
13. Apiwath Wongthananon (TH) Yamaha + 1 Rd.
14. Anupab Sarmoon (TH) Yamaha + 1 Rd.
15. Adam Norrodin (MAL) Honda + 1 Rd.
16. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 1 Rd.
out Nicolas Spinelli (I) Yamaha  
out Federico Caricasulo (I) Ducati  
out Andrea Mantovani (I) Yamaha  
out Harry Truelove (GB) Triumph  
Ergebnis Supersport- WM Phillip Island, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Nicolo Bulega (I) Ducati
2. Nicolas Spinelli (I) Yamaha + 0,942 sec
3. John McPhee (GB) Kawasaki + 2,965
4. Niki Tuuli (FIN) Triumph + 11,624
5. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 15,838
6. Stefano Manzi (I) Yamaha + 19,700
7. Marcel Schrötter (D) MV Agusta + 20,756
8. Anupab Sarmoon (TH) Yamaha + 22,331
9. Jorge Navarro (E) Yamaha + 22,771
10. Federico Caricasulo (I) Ducati + 39,760
11. Harry Truelove (GB) Triumph + 46,209
12. Adam Norrodin (MAL) Honda + 54,872
13. Valentin Debise (F) Yamaha + > 1 min
14. Glenn van Straalen (NL) Yamaha + > 1 min
15. Apiwath Wongthananon (TH) Yamaha + > 1 min
16. Oliver Bayliss (AUS) Ducati + > 1 min
17. Raffaele De Rosa (I) Ducati + > 1 min
out Andrea Mantovani (I) Yamaha  
out Bahattin Sofuoglu (TR) MV Agusta  
out Can Öncü (TR) Kawasaki  
out Adrian Huertas (E) Kawasaki  
out Yari Montella (I) Ducati  
Supersport-WM 2023: Stand nach 2 von 24 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Nicolo Bulega (I) Ducati 50
2. Stefano Manzi (I) Yamaha 30
3. Marcel Schrötter (D) MV Agusta 22
4. Nicolas Spinelli (I) Yamaha 20
5. John McPhee (GB) Kawasaki 20
6. Niki Tuuli (FIN) Triumph 20
7. Jorge Navarro (E) Yamaha 17
8. Can Öncü (TR) Kawasaki 16
9. Glenn van Straalen (NL) Yamaha 13
10. Tarran Mackenzie (GB) Honda 11
11. Valentin Debise (F) Yamaha 11
12. Anupab Sarmoon (TH) Yamaha 10
13. Raffaele De Rosa (I) Ducati 9
14. Oliver Bayliss (AUS) Ducati 6
15. Federico Caricasulo (I) Ducati 6
16. Harry Truelove (GB) Triumph 5
17. Bahattin Sofuoglu (TR) MV Agusta 5
18. Adam Norrodin (MAL) Honda 5
19. Apiwath Wongthananon (TH) Yamaha 4

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5