Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Triumph-Pilot Niki Tuuli (27) mit Covid-Nachwirkung

Von Kay Hettich
Mental hat Niki Tuuli keine Probleme

Mental hat Niki Tuuli keine Probleme

Beim Meeting auf dem Mandalika Circuit sorgte Niki Tuuli in Lauf 1 für das erste Podium von Triumph in der Supersport-WM 2023. Wie sich herausstellte, leidet der schnelle Finne an den Nachwirkungen eine Covid-Infektion.

2023 ist die fünfte Saison von Niki Tuuli in der Supersport-WM und fuhr bisher mit Yamaha, Honda, MV Agusta und in diesem Jahr mit Triumph. Außer 2018 mit Honda (nach fünf Meetings wechselte er in die Moto2) fuhr der Finne mit jedem Motorrad aufs Podium, mit Yamaha (2017 in Magny-Cours) und MV Agusta (2022 in Mandalika) erreichte er Siege.

Am vergangenen Wochenende wurde der 27-Jährige auf der Urlaubsinsel Lombok im ersten Rennen Dritter, im zweiten Lauf Sechster. Mit 46 Punkten belegt er nach zwei Meetings den fünften Rang der Gesamtwertung. Das an sich wäre bereits bemerkenswert, angesichts der Umstände ist es jedoch noch erstaunlicher.

«Ich hatte Schmerzen in der Hand, weil ich über den Winter nicht so viel trainiert habe, weil ich krank war», erklärte Tuuli. «Ich bin froh, dass ich die ersten beiden Wochenenden durchgehalten habe, denn ich war mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt fahren kann. Im zweiten Rennen kämpfte ich mit starken Nervenschmerzen in meinem Arm, und mir fehlte einfach die Kraft. Also versuchte ich, meine Pace daran anzupassen. Ich bin froh, dass mein Gehirn funktioniert – früher wäre ich sicher nicht so gefahren, da wäre ich über mein Limit gegangen.»

Tuuli fühlte sich bereits beim Saisonfinale auf Phillip Island im November 2022 nicht fit und verzichtete auf das zweite Rennen, angeblich wegen Magenproblemen. Triumph-Teamchef Simon Buckmaster verriet nun den wahren Grund.

«Die Leute wissen wahrscheinlich nicht, dass er letztes Jahr in Australien nicht fahren konnte, weil er Covid hatte», verriet der ehemalige Rennfahrer. «Er konnte deshalb nicht so trainieren, wie er es normalerweise tun würde. Deshalb hat er jetzt Probleme mit seinem rechten Arm.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5