Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Superbike-WM
  4. /

  5. Supersport-WM
  6. /

  7. News

Werbung

Portimão: Ducati auf Pole, Schrötter in Reihe 3

Adrian Huertas (Ducati) sicherte sich beim Supersport-Meeting in Portimão die Pole-Position. Ein Lebenszeichen gab Can Öncü (Kawasaki) als Sechster. Marcel Schrötter nimmt das erste Rennen aus Reihe 3 in Angriff.

Supersport-WM

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die Superpole der Supersport-WM 2024 in Portimão fand am Freitagnachmittag um 16:55 Uhr Ortszeit bei blauem Himmel und Sonnenschein. Mit 34 Grad Luft- und 42 Grad Asphalttemperatur waren die Bedingungen weiterhin sehr heiß. Wegen der reduzierten Trainingszeit nutzen die Piloten die meiste Zeit des 40-minütigen Qualifyings für die Abstimmung ihrer Motorräder.

Werbung

Werbung

Noch auf seiner Out-Lap stürzte Bahattin Sofuoglu bei hoher Geschwindigkeit. Der MV Agusta-Pilot rutschte weit ins Kiesbett und blieb dort benommen liegen. Zur Bergung des Türken wurde die Session abgebrochen. Erst fünf Minuten waren im Qualifying vergangen; die Zeitenliste wurde von Adrian Huertas (Ducati) in 1:44,396 min angeführt.

Bei Restart sorgte Huertas in 1:43,858 min angesichts der Bedingungen für eine erstaunliche Rundenzeit. Der Spanier führte nach zehn Minuten um 0,7 sec vor Stefano Manzi (Yamaha) und Marcel Schrötter (MV Agusta).

Zum Vergleich: Den Rundenrekord stellte vor einem Jahr Stefano Manzi (Yamaha) im zweiten Lauf in 1:43,627 min auf. Im selben Jahr fuhr Nicolò Bulega (Ducati) in 1:42,769 min den Pole-Rekord.

Werbung

Werbung

Bei Halbzeit hatten alle Piloten einen Boxenstopp absolviert. Die Führung hatte unverändert Huertas inne, mit Yari Montella (Ducati/+0,333 sec) gab es jedoch einen neuen Zweiten. Manzi, Jorge Navarro (Ducati) und Schrötter komplettierten die Top-5. Marcel Brenner belegte Platz 25.

Bei noch 15 min brauste Huertas mit einer 1:43,449 min über die Linie. Kurz zuvor hatte sich für einen kurzen Moment Montella an die Spitze gesetzt, hatte nun aber wieder fast 0,4 sec Rückstand. Aber der Italiener ließ nicht locker und markierte zehn Minuten vor dem Ende in 1:43,634 min eine neue Bestzeit.

Indessen legten die Piloten einen letzten Boxenstopp ein, um sich auf ihren letzten Versuch vorzubereiten. Mit einem neuen Reifen stürmte Huertas in 1:43,352 min auf die vorläufige Pole-Position, doch noch standen vier Minuten auf der Uhr. Schrötter war mittlerweile auf Platz 8 zurückgefallen.

Die Pole blieb aber in den Händen von Huertas vor Montella, der sich nur minimal verbesserte. Den letzten Platz in Reihe 1 sicherte sich Manzi. Die zweite Startreihe beginnt mit Caricasulo mit der besten MV Agusta, daneben Navarro und Can Öncü, der seine Kawasaki nach Ablauf der offiziellen Zeit auf Startplatz 6 stellte.

Werbung

Werbung

Marcel Schrötter verlor in der Schlussphase eine Position und geht von der neunten Position in das erste Rennen. Marcel Brenner erreichte nur die 27. Startposition.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Albert Arenas

AS Racing Team

291

2

Valentin Debise

ZXMOTO Factory Evan Bros Racing

209

3

Jaume Masiá

Orelac Racing Verdnatura

195

4

Can Öncü

Pata Yamaha Ten Kate Racing

178

5

Tom Booth-Amos

PTR Triumph Factory Racing

165

6

Philipp Öttl

Feel Racing WorldSSP Team

139

7

Jeremy Alcoba

Kawasaki WorldSSP Team

126

8

Roberto Garcia

GMT94 Yamaha

119

9

Alessandro Zaccone

Ecosantagata Althea Racing Team

118

10

Matteo Ferrari

WRP Racing

114

Events

Alle Supersport-WM Events
  • Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  • Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  • Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  • Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  • Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  2. Vergangen

    Donington Park/Großbritannien

    Donington Park, Great Britain
    10.–12.07.2026
  3. Magny-Cours/Frankreich

    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    04.–06.09.2026
  4. Cremona/Italien

    Circuito San Martino del Lago, Italien
    25.–27.09.2026
  5. Estoril/Portugal

    Autódromo do Estoril , Portugal
    09.–11.10.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien