Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Magny-Cours: Eine Honda und eine Yamaha zusätzlich
Beim Supersport-Meeting in Magny-Cours treten zwei Wildcard-Piloten an, die den Schwachpunkt des französischen Nachwuchssystems entlarvten. Es fand sich eine pragmatische Lösung.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Das Meeting in Magny-Cours ist eine feste Größe im Kalender der seriennahen Weltmeisterschaft und ist traditionell gut besucht. Die Unterstützung der französischen Teilnehmer durch die Zuschauer ist enorm. Während in der Superbike-Kategorie in diesem Jahr ein Aushängeschild fehlt, stehen in der Supersport-WM Lucas Mahias und Valentin Debise zwei Lokalmatadoren am Start. Zwei weitere Franzosen gesellen sich vom 6. bis 8. September mit einer Wildcard hinzu.
Werbung
Werbung
Eine zusätzliche Yamaha bringt die nachahmenswerte Aktion des französischen Motorsportverbandes in Kooperation mit Yamaha France und dem Team GMT94 in die Startaufstellung. Das Yamaha-Team von Christophe Guyot ist hierfür der ideale Partner, denn dem ehemaligen Rennfahrer ist es stets ein Anliegen, französische Rennfahrer zu unterstützen. Außerdem ist man ohnehin mit einem Superbike- und einem Supersport-Motorrad am Start. Traditionell wird dem Führenden der nationalen Serie für das Heimrennen in Magny-Cours ein Motorrad nebst Support und Wildcard gestellt. In diesem Jahr ist das Corentin Perolari, der mit GMT94 zwischen 2018 und 2020 die Supersport-WM bestritt. Das Problem: Der 26-Jährige pilotiert mittlerweile eine Honda CBR600RR! Deshalb kommt der Gesamtzweite zum Zuge, der erst 18-jährige Alexy Négrier. "Zum ersten Mal ist es nicht der Fahrer, der die Meisterschaft anführt, der vom identischen Motorrad wie Lucas Mahias und der Unterstützung des GMT94-Technikteams profitiert", musste der GMT94-Boss zugeben. "Alexy Négrier ist nach dem Rennen in Pau Arnos der erste Yamaha-Fahrer. Er ist Zweiter der vorläufigen Meisterschaftswertung und gewinnt damit die Wildcard."
Werbung
Werbung
Regelmäßige Leser von SPEEDWEEK.com wissen bereits, dass der französische Verband die zweite Wildcard an Perolari vergeben hat, der somit eine dritte Honda an den Start rollt. "Wir freuen uns, dass das CBO-Team mit einer konkurrierenden Marke Corentin Perolari die Chance geboten hat, als Wildcard in Magny-Cours anzutreten. Das war eine gute Sache", dankte Guyot. "Die Dorna erlaubt zwei Franzosen mit einer Wildcard dabei zu sein, also werden zwei Piloten die französische Meisterschaft vertreten."
Man kann sich vorstellen, dass es hinter den Kulissen diverse Gespräche erforderlich waren, um diese Kuh vom Eis zu bekommen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Albert Arenas
AS Racing Team
38
2
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
31
3
Matteo Ferrari
WRP Racing
26
4
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
25
5
Aldi Satya Mahendra
AS Racing Team
23
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
22
7
Oliver Bayliss
PTR Triumph Factory Racing
20
8
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
17
9
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
17
10
Andrea Giombini
Motozoo by Madforce Dubai
13
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  • Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australien
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    20.–22.02.2026
    Zum Event
  2. Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  4. Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien