Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Stefano Manzi (Yamaha): Rückkehr in Moto2 mit VR46

Von Kay Hettich
Stefano Manzi

Stefano Manzi

Weil die Stammpiloten von Yamaha VR46 Master Camp Team verletzt ausfallen, kehrt Stefano Manzi für das GP-Finale in die Moto2 zurück. Für den Italiener ist es eine Belohnung für den Vize-Titel in der Supersport-WM 2024.

Im Zuge der strategischen Neuausrichtung bei Yamaha Racing mit dem neuen Kooperationspartner Pramac Racing läuft auch das Moto2-Projekt der VR46-Akademie zum Saisonende aus. Weil sich zuletzt in Sepang Ayumu Sasaki rechts an Hand und Fuß verletzte und Jeremy Alcoba die linke Hand mehrfach brach, müssen beide Stammfahrer ersetzt werden.

Für Alcoba wäre Barcelona der vorerst letzte Auftritt in der Moto2 gewesen. Der Spanier unterschrieb kürzlich beim Kawasaki-Team Puccetti Racing für die Supersport-WM 2025.

Ein Motorrad wird mit Stefano Manzi ein alter Bekannter pilotieren. Der Italiener wurde in der Supersport-WM zwei Jahre in Folge Vizeweltmeister und soll im nächsten Jahr im Team Ten Kate mit der neuen Yamaha R9 die Vorherrschaft von Ducati beenden.

Der 25-Jährige war zwischen 2018 und 2022 für mehrere Teams in der Moto2 am Start – unter anderem für VR46. Manzi ist gut vorbereitet: Als die Supersport-Kategorie Ende März in Barcelona gastierte, holte der Yamaha-Pilot einen zweiten Platz und einen Sieg.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 4