Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jetzt fühlt sich Parkes auf der Honda wohl

Von Gordon Ritchie
Broc Parkes fuhr in Imola Rundenrekord

Broc Parkes fuhr in Imola Rundenrekord

Broc Parkes wurde von Ten Kate Honda verpflichtet, um Supersport-Weltmeister zu werden. Doch nach zwei Rennen ist der Australier nur WM-Sechster.

Rang 3 beim Auftakt in Australien folgte das Reifendesaster in Imola – Parkes musste nach sechs Runden zum Wechsel an die Box, weil sich sein Hinterreifen auflöste. Null Punkte.

Die anschliessenden Testfahrten in Imola dominierte der Vizeweltmeister von 2004 und 2007. Entsprechend zuversichtlich ist Parkes für die kommenden Rennen. «Imola war mein erster richtiger Test für Ten Kate», sagt er. «Am Tag nach dem Rennen auf der gleiche Strecke zu testen, ist immer gut. Dann kannst du direkt andere Sachen probieren und schauen, wie sie sich auswirken. Uns ist es gelungen, eine bessere Grundabstimmung zu finden, die Mechaniker verstehen meinen Fahrstil nun besser.»

Um zu sehen, welche Fortschritte sie wirklich gemacht haben, verwendete das Team die gleichen Reifen wie im Rennen. «Jetzt fühlt sich die Honda wie mein Motorrad an», grinste Parkes. «So schnell wie bei diesem Test war ich in Imola noch nie. Für den Rest der Saison bin ich wirklich zuversichtlich.»

Welche Pläne Reifenausrüster Pirelli in der Superbike-WM verfolgt, und was die Teams von den neuesten Ideen von WM-Vermarkter Infront halten, lesen Sie in Ausgabe 17 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 11. April für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5