Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Moskau, 1. Quali: Lowes stürzt, Sofulglu auf Pole

Von Kay Hettich
Kenan Sofuoglu ist auf in Russland schnell unterwegs

Kenan Sofuoglu ist auf in Russland schnell unterwegs

Auch beim Meeting in Moskau sind Kenan Sofuoglu und Sam Lowes die schnellsten Männer auf der Strecke. Während der Brite nach einem Sturz seine Wunden leckte, holte sich der Kawasaki-Pilot die vorläufige Pole.

Das Freie Training am Vormittag beendete Sam Lowes (GB/Honda) auf Position 1 - im ersten Qualifying lag der 21-Jährige als Erster auf der Nase! Seinem Beispiel folgte wenig später Ronan Quarmby (RSA/Honda) und Gaststarter Sergei Krapukhin (RUS/Yamaha) sowie der Schweizer Robin Mulhauser (Yamaha/20J.). Nach der Sturzserie wurde die Session unterbrochen.

Auch die restliche Session verlief nicht ohne Zwischenfälle: Einige Regentropfen sorgten bei einigen Piloten für zusätzliche Verunsicherung.

Nicht aber bei Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki), der sieben Minuten vor Ende des Qualifyings eine neue Bestzeit in den Asphalt brannte und damit Sam Lowes auf den zweiten Rang verwies. Der Türke fuhr die einzige in 1.37,875 min als einziger unter 1.38 min. Nach seinem frühen Sturz ging der Honda-Pilot nicht noch einmal auf die Piste und beendete das erste Qualifying mit insgesamt nur vier gezeiteten Runden.

Ein starkes Qualifying fuhr Lokalmatador Vladimir Leonov, der seine Yamaha hintere Broc Parkes (AUS/Honda) und Jules Cluzel (F/Honda) auf den vorläufig fünften Startplatz stellte. Ebenso überzeugend die Leistung von Gabor Talmasci (H/Honda) als Sechster.

Fabien Foret (F/Kawasaki), Valentin Debise (F/Honda), Sheridan Morais (RSA/Kawasaki) und Alex Baldolini (I/Triumph) komplettieren die Top-10.

Eidgenosse Robin Mulhauser wurde am Ende 31., Yves Polzer (A/Yamaha) holte nach seiner verletzungsbedingten Pause in Silverstone die 34. Position.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5