Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Tóth wird offizieller PTR-Pilot

Von Kay Hettich
Imre Toth

Imre Toth

Das PTR-Team hat sich für 2013 die Dienste eines interessanten Piloten gesichert. Imre Tóth leidet nicht unter Geldnot.

Bisher konnte sich der Ungar in keiner WM-Serie durchsetzen; wie schon in den GP-Klassen mit 125 ccm bzw. 250 ccm blieb Tóth auch in der Supersport-WM lange Zeit erfolglos.

Doch 2012 konnte der 27-Jährige vereinzelte Highlights setzen: Startplatz 6 in Assen, in Silverstone ging er von Position 5 aus ins Rennen. In Monza schrammte er als Vierter im Rennen sogar knapp am Podium vorbei. In der Mehrzahl der Rennen sah er das karierte Tuch aber ausserhalb der Top-15, was nur zu Platz 20 im Gesamtklassement führte.

Trotz fehlender Erfolge findet Tóth immer wieder Platz in einer WM-Serie, was mitunter auch an seinen persönlichen Sponsoren aus dem familiären Umfeld liegt. Entsprechend fährt er 2013 im nach ihm benannten «Toth PTR Honda Team» und kann nun zeigen, was wirklich in ihm steckt. Ausreden werden als offizieller PTR-Pilot zumindest wenig glaubwürdig sein.

«In dieses Team zu kommen motiviert mich noch mehr», sagt Tóth, dem in dieser Saison bereits ein Kunden-Motorrad von PTR zur Verfügung stand. «Ich bin gespannt, welche Ergebnisse wir einfahren werden und konzentriere mich auf meine Fitness. So motiviert wie jetzt war ich noch nie!»

Simon Buckmaster rechnet fest mit einer weiteren Entwicklung seines neuen Piloten. «Er hat sich 2012 enorm gesteigert», bemerkt der Brite. «Darauf wollen wir gemeinsam aufbauen und in konstant gute Ergebnisse ummünzen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10