Sam Lowes: «Yakhnich Yamaha wird überraschen»

Von Ivo Schützbach
Sam Lowes peilt den Supersport-WM-Titel an

Sam Lowes peilt den Supersport-WM-Titel an

2014 will das russische Supersport-Team Yakhnich Yamaha in die Superbike-WM aufsteigen. Werden diese Pläne verwirklicht, ist der Engländer Sam Lowes als Fahrer gesetzt.

«In den vergangenen beiden Jahren haben wir unser Projekt aufgebaut, jetzt können wir sagen, es ist vollständig», bemerkte Teamchef Alexander Yakhnich gegenüber SPEEDWEEK.de. «2012 fand zum ersten Mal ein Superbike-WM-Lauf in Russland statt – und hat alle Erwartungen übertroffen. Dadurch konnten wir Kontakte knüpfen und erhielten Aufmerksamkeit in den Medien. Die Live-Übertragung der russischen Superbike-Rennen hatte mehr Fernsehzuseher als die Formel 1. Einer der wichtigsten Aspekte unseres Projekts ist das Rennteam. Wir haben eine Mannschaft von internationalem Niveau zusammengestellt, das gilt für die Ingenieure und das Hauptquartier, die Fahrer und die Technik. Wir sind recht zufrieden mit den Ergebnissen der ersten Saison in der Supersport-WM. Im nächsten Jahr werden wir um Spitzenplätze mitfahren.»

«Die Team-Philosophie stimmt»

Dafür wurde neben Eigengewächs Vladimir Leonov der WM-Dritte Sam Lowes verpflichtet. Steigt das Team 2014 wie angekündigt in die Superbike-WM auf, ist der Engländer gesetzt. «Die Chancen stehen gut für den Aufstieg», unterstreicht Lowes. «Bevor ich für Yakhnich unterschrieb, habe ich mir sehr genau angesehen, wie das Team arbeitet. Sie haben sehr erfahrene Mechaniker, die einen guten Job machen. Das Team ist noch jung, die Philosophie passt aber. Yakhnich Yamaha wird dieses Jahr einige Leute überraschen.»

«Natürlich ist es ein Risiko, wenn ich mich in der Superbike-WM an ein neues Team binde», weiss Lowes. «Aber vieles im Rennsport ist mit Risiko verbunden. Ich habe keine Zweifel daran, dass wir konkurrenzfähig sein werden. Wenn das Team 2014 Superbike fährt, werde ich definitiv dabei sein. Letztes Jahr konnte ich in der Supersport-WM nicht zeigen, zu was ich fähig bin. Das will ich dieses Jahr nachholen. Dann ist es natürlich mein Ziel, auch bei den Superbikes Eindruck zu hinterlassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
5