Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Flamini: Kein Problem mit Moto2

Von Michael Scott
Laverty fährt sich noch warm

Laverty fährt sich noch warm

Streitigkeiten zwischen Superbike-Promoter Infront und Dorna wegen der neuen Moto2-Klasse werden immer unwahrscheinlicher. Paolo Flamini sieht derzeit keine Konflikte mit der Supersort-WM.

Der Nachfolger der 250er-Klasse wird mit modifizierten Motoren der Honda CBR600RR ausgestattet sein. Man spricht davon, dass die Triebwerke der Moto2 aber 10 PS mehr leisten werden als die der heutigen Motorräder in der Supersport-WM. Vier der bisher sechs Saisonrennen wurde von Honda gewonnen; Yamaha hat zwei Siege auf dem Konto.

Trotz der offensichtlichen Parallelen äusserte sich Paolo Flamini  versöhnlich über die neue Moto2-Klasse. «Die Philosophie des Reglements ist in Ordnung. Ich sehe keine Konflikte mit unserer Supersport-Serie», sagt der Italiener etwas überraschend. «Bei einem Moto2-Bike handelt es sich um ein Motorrad mit einem Prototypen-Fahrwerk mit Einheitsmotor. Es gibt keine Ähnlichkeit mit einem Serienmotorrad.»

Auch dass der Motor in nahezu identischer Form in der Supersport-WM eingesetzt wird, soll kein Hindernis darstellen. «Denn er steht im Wettbewerb mit den Motoren anderer Hersteller», winkt Flamini ab. Bis das Reglement aber nicht komplett ausformuliert ist, will der Manager noch kein grünes Licht geben. «Wir werden das endgültige Regelwerk sorgfältig auf eventuelle Konflikte prüfen», verspricht der Italiener.

Dorna-Chef Cameo Ezpeleta betonte schon immer, dass es keine Verwechslungen mit der Supersport-WM geben wird. Die Akzeptanz der Dorna-Definition eines «Prototypen» durch Flamini gilt als wichtiger Schritt zur Einführung der neuen Meisterschaft.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4