Jules Cluzel (MV Agusta) zurück auf der Siegerstraße

Von Michael Eingang
Im Abbruch-Rennen im französischen Magny-Cours konnte Jules Cluzel mit seiner MV Agusta F3 erneut zum Sieg fahren. Nach Misano ist das sein zweiter Supersport-Triumph in diesem Jahr.

2014 gelang es Jules Cluzel zwei der letzten zehn WM-Events für sich zu entscheiden: Das Rennen in Misano und das vergangenes Wochenende in Magny-Cours. Der 25-jährige Franzose gewann damit das Heimrennen für MV Agusta und sein eigenes in Frankreich ebenfalls.

Die F3 erwies sich letzten Sonntag im Regen-Trimm als außerordentlich konkurrenzfähig. Auch im Trockenen brach der Rundenrekord für Supersport-Maschinen. Mit einer Zeit von 1:40,550 min unterbot Cluzel den Pole-Rekord von Cal Crutchlow (Yamaha) aus dem Jahr 2009 um rund 0,5 Sekunden.

«Das war ein großartiges Wochenende für mich», strahlte der MV-Agusta-Pilot. «Im Rennen war ich sehr fokussiert, um Fehler zu vermeiden. Trotzdem musste ich ein hohes Risiko eingehen, denn die Strecke war sehr rutschig», meinte der Tabellen-Zweite. «Am Ende habe ich zu Hause in Frankreich gesiegt, mit 20 Sekunden Vorsprung, dazu der neue Streckenrekord und die Pole-Position. Einfach ein aufregendes Wochenende!»

Einzig Kenan Sofuoglu (Kawasaki) schien Cluzel auf dem Circuit de Nevers Magny-Cours gefährlich werden zu können. Als dieser in der neunten Runde deutlich in Führung liegend stürzte, stand dem Erfolg des 25-Jährigen nichts mehr im Wege. Damit liegt der Franzose mit zwölf Zählern vor Florian Marino (Kawasaki) auf dem zweiten Rang der WM-Tabelle. Die Ausgangsposition für den letzten Event in Doha, und die Chancen Vizeweltmeister zu werden, stehen nicht schlecht.

Der Niederländer Michael van der Mark (Pata Honda) stand bereits vor Magny-Cours als Weltmeister fest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5