Kevin Wahr (Honda) nach Startplatz 16 in Imola ratlos

Von Ivo Schützbach
Kevin Wahr in Imola

Kevin Wahr in Imola

Während Ayrton Badovini in der Superpole der Supersport-WM in Imola für Lorini Honda auf Startplatz 6 brauste, strandete Teamkollege Kevin Wahr zehn Plätze weiter hinten. Wo es klemmt, weiß er nicht.

In den Qualifyings am Freitag klagte Kevin Wahr über Motoraussetzer an seiner Honda CBR600RR. Der Schwabe ging davon aus, dass er es deutlich besser kann als Platz 14. In der Superpole am Samstag fiel er sogar auf Startplatz 16 zurück.

SPEEDWEEK.com traf sich mit ihm zum Interview.

Kevin, die Motorprobleme sind behoben?

Ich weiß nicht was sie getauscht haben, aber das Stottern des Motors ist weg. Das war aber auch kein Riesennachteil, wie wir gemerkt haben.

Warum tust du dir dieses Wochenende so schwer?

Ich weiß es nicht.

Ist es eine Motorrad- oder Fahrergeschichte?

Das gehört immer zusammen. Dass man mit meinem Motorrad schnell fahren kann, zeigt ja der Teamkollege. Aber ich krieg’s im Moment nicht schneller hin. Wir haben einiges probiert mit der Übersetzung und dem Fahrwerk, aber das ist alles in Ordnung. Den großen Wurf habe ich noch nicht gemacht.

Wo hast du Probleme?

Das ist das Blöde: Normal, wenn ich in Superpole 2 um Platz 8 oder 9 gefahren bin, dann wusste ich sogar wo ich mich verbessern kann. Im Moment fühlt es sich nicht verkehrt an, ich pushe auch, das Ergebnis kommt aber nicht.

4/10 sec haben dir für Superpole 2 gefehlt: Bist du am Limit gefahren oder gingst du kein Risiko?

Das war Limit.

Wie gehst du mit Startplatz 16 um, was ändert ihr vor dem Rennen noch?

Wunder können wir keine bewirken, alle sind dicht beisammen. Khairuddin war die ganze Zeit hinter mir, ich habe ihn auf die schnelle Superpole-Zeit gezogen. Von dem her kann es sich schon noch ändern. Ich möchte im Warm-up noch etwas probieren.

Kannst du von den Daten von Badovini profitieren?

Ich hoffe, dass wir da heute Abend mal reingucken können. Bis jetzt haben wir das nicht so richtig gemacht, aber jetzt ist er offensichtlich schneller, dann macht es Sinn zu gucken, was ich falsch mache.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
11