Rekordversuch: Sofuoglu muss in 30 sec auf 400 km/h

Von Kay Hettich
Freie Bahn für Kenan Sofuoglu: Bei 400 km/h werden die Fahrspuren sehr schmal

Freie Bahn für Kenan Sofuoglu: Bei 400 km/h werden die Fahrspuren sehr schmal

Am 30. Juni will Kenan Sofuoglu mit der Kawasaki H2R einen neuen Weltrekord für Motorräder aufstellen. Der vierfache Supersport-Weltmeister hat Sorgen mit dem Hinterreifen und den Winden.

Dieser Weltrekord ist nichts für schwache Nerven: Mit mindestens 400 km/h will Kenan Sofuoglu über die Osman-Gazi-Brücke fahren, die am Donnerstag für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden soll. Für seinen Rekordversuch stehen dem Türken drei Fahrspuren zur Verfügung.

Der 31-Jährige hat bereits diverse Tests gefahren und blieb mit 396 km/h, wahrscheinlich beabsichtigt, knapp unter der angepeilten Marke. Bei windigen Verhältnissen (die viertlängste Brücke der Welt überspannt die Bucht von Istanbul) musste Sofuoglu jedoch bereits bei 350 Km/h den Gashahn schließen.

Neben dem Wind macht sich der Kawasaki-Pilot auch Sorgen um den Hinterreifen. Um keinen Reifenschaden zu riskieren, will er die 400 km/h in unter 30 Sekunden erreichen!

«Ich muss nur alles mit dem Motor, den Reifen und dem Benzin noch fein abstimmen», erklärt Sofuoglu. «Ich habe meine persönlichen Vorbereitungen alle abgeschlossen. Es kommt auf die Windgeschwindigkeiten an, aber ich erwarte, dass ich die 400 km/h schaffe. Ich hoffe, dass wir dann am Donnerstag, wenn es zählt, das richtige Wetter haben.»

Sofuoglu verbrachte sogar persönlich drei Tage auf der Brücke, um herauszufinden, wie sich der Wind zu unterschiedlichen Tageszeiten verhält.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5