Australier im Pech: Auch Aiden Wagner (MV) ist raus

Von Kay Hettich
Aiden Wagner beendet die Supersport-WM 2016 vorzeitig

Aiden Wagner beendet die Supersport-WM 2016 vorzeitig

Die Supersport-WM kommt verändert aus der seit Mitte Juni bestehenden Sommerpause. Neben Glenn Scott ist auch der zwei Australier im Teilnehmerfeld, Aiden Wagner, ab dem Lausitzring nicht mehr dabei.

Aiden Wagner galt bei seinem Einstieg in die Supersport-WM als riesiges Talent, bei seinem Heimrennen auf Phillip Island überzeugte der australische Supersport-Champion von 2014 auf Anhieb mit Platz 10. Doch Wagner, der im Team von Mirko Giansanti eine MV Agusta F3 675 fährt, hatte anschliessend Verletzungspech und erreichte bis Misano nur noch zweimal die Punkteränge. Aktuell belegt er mit acht Punkten den 22. Gesamtrang.

Mehr Punkte wird der 22-Jährige in dieser Saison auch nicht mehr sammeln, denn wegen einer Verletzung kann er die letzten vier Meetings nicht bestreiten. Über die Art seiner Verletzung wurde nichts bekannt, Wagner war beim Test auf dem Lausitzring im August noch anwesend.

Bereits auf dem Lausitzring übernimmt der Italiener Michael Canducci die verwaiste MV Agusta.

«Die MV ist ein neues Motorrad für mich, es wird also definitv eine grosse Herausforderung für mich. Trotzdem freue ich mich schon auf den Lausitzring», sagt der 18-Jährige aus Ravenna. «Das GRT Racing Team arbeitet sehr professionell. Ich weiß, sie werden alles mögliche tun, um mir zu helfen und ich kann ihnen das hoffentlich mit guten Ergebnissen zurückzahlen.»

Canducci wird sein erstes Rennen mit der MV Agusta ohne Testfahrten in Angriff nehmen. «Dafür ist leider keine Zeit, also wird er das Motorrad erst in Deutschland kennen lernen», bedauert Mirko Giansanti. «Michael ist aber ein Pilot mit grossem Talent und wir sind uns sicher, wir werden das schon beim ersten Rennen sehen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
15