Wie Kenan Sofuoglu in Magny-Cours Weltmeister wird

Von Kay Hettich
Auch zuletzt auf dem Lausitzring hieß der Sieger Kenan Sofuoglu

Auch zuletzt auf dem Lausitzring hieß der Sieger Kenan Sofuoglu

Dass Kawasaki-Star Kenan Sofuoglu 2016 seinen bereits fünften Supersport-WM-Titel einfahren wird, daran zweifelt niemand. Schon am kommenden Wochenende in Magny-Cours könnte es passieren.

Kenan Sofuoglu fährt in der Supersport-WM von Rekord zu Rekord und es scheint kein Ende zu geben. In jeder Disziplin führt der 32-Jährige die Statistiken überlegen an, seine vier WM-Titel (2007, 2010, 2012, 2015) sind bereits ein Rekord für die Ewigkeit, doch auch der fünfte Erfolg ist zum Greifen nahe.

Bei noch drei ausstehenden Meetings führt Sofuoglu die Gesamtwertung mit 171 Punkten vor seinem Kawasaki-Teamkollegen Randy Krummenacher mit 118 Punkten überlegen an. Der WM-Vierte MV Agusta-Pilot Jules Cluzel (91 P.) kann ihm nicht mehr gefährlich werden, auch ein PJ Jacobsen auf Rang 3 ist (109 P./Honda) ist faktisch bereits aus dem WM-Rennen.

Sollte der Türke in Magny-Cours also nicht mehr als drei Punkte auf Krummi verlieren, steht er als Weltmeister 2016 bereits vorzeitig fest. Jede Zielankunft vor dem Schweizer würde unweigerlich den Sieg der diesjährigen Saison bedeuten – und das ist sehr wahrscheinlich: Nur als Sofuoglu beim Saisonauftakt auf Phillip Island stürzte, konnte Krummenacher mehr Punkte holen als sein Teamkollege!

2016 kann Sofuoglu übrigens noch seinen Rekord von 2007 einstellen, als er auf Honda mit acht Siegen seinen ersten WM-Titel einfahren konnte. Aktuell steht er bei fünf Siegen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
7