Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valencia: Corti gewinnt den Saisonauftakt

Von Jörg Reichert
Claudio Corti siegte unangefochten

Claudio Corti siegte unangefochten

Der Superstock-1000-Cup absolvierte in Valencia das erste Rennen der Saison 2009. Während Claudio Corti gewann, sicherten sich Rene Mähr und Dominic Lammert die ersten Punkte.

Bei Rennstart setzte sich Claudio Corti (I/Suzuki) an die Spitze des 34-Mann starken Feldes. Der Alstare-Brux-Suzuki-Pilot dominierte das über 13 Runden angesetzte Rennen des Superstock-1000-Cups in Valencia souverän und heimste mit fast 5 sec. Vorsprung ungefährdet den Sieg ein. Hinter dem 21-Jährigen preschte der Belgier Xavier Simeon von Ducati-Junior-Team als Zweiter über den Zielstrich. Maxime Berger (F/Honda) sicherte sich den letzten Podiumsplatz.

Pech hatte Pole-Mann Davide Giugliani. Der MV Agusta-Pilot verpatzte den Start und beendete die erste Runde nur als Fünfter. Aber es sollte noch schlimmer kommen: In der fünften Runde steuerte der immer langsamer werdende Italiener die Box an und gab das Rennen auf.

Einen schlechten Start erwischte auch Rene Mähr (A/Suzuki), der von Position 13 ins Rennen ging, aber bis Rang 20 zurückgereicht wurde. Anschliessend kämpfte sich der Österreicher aber schnell wieder nach vorne und war bei Halbzeit in den Punkterängen angekommen. In der Schlussphase rang Mähr auch noch den Schweizer Michael Savary nieder und fuhr als starker Elfter ins Ziel.

Auch Dominic Lammert meisterte sein erstes Saisonrennen im Superstock-1000-Cup ordentlich. Nach Startplatz 21 machte der Suzuki-Pilot in der ersten Runde 3 Positionen gut, büsste die im zweiten Umlauf jedoch wieder ein. Mit konstanten Rundenzeiten kam der junge Deutsche sukzessive immer weiter nach vorne, bis nach 13 Runden für Position 15 immerhin noch einen Punkt heraussprang.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5