Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Carlos Checa hilft Ducati im Superstock-1000-Cup

Von Jiri Miksik
Haudegen Carlos Checa tut was für den Ducati-Nachwuchs. Für eine Woche nahm der Superbike-Weltmeister von 2012 den Superstock-1000-Cup-Titelaspiranten Ondrej Jezek unter seine Fittiche.

Nach der Saison 2013 trat Carlos Checa von der aktiven Bühne ab – eine langwierige Hüftverletzung zwang den beliebten Spanier dazu. Mittlerweile ist der 42-Jährige wieder fit – sehr fit wie Superstock-1000-Cup Favorit Ondrej Jezek feststellen musste. Der Tscheche fährt 2015 im werksunterstützten Team Triple-M by Barni an (Teamkollege ist der Deutsche Marc Moser) und ist einer der Favoriten auf Titel.

Für eine Woche wurde Jezek von Carlos Checa unter die Fittiche genommen. Neben Trial und Motocross wurde im Fitness-Center trainiert, gejoggt, mit dem Rad gefahren und geflogen... «Das Training hat Checas Trainer David Vilaseca geleitet, das ist der ehemalige Trainer vom siebenfachen Trial-Weltmeister Jordi Tarres», berichtet Jezek von einer anstrengenden Woche. «Training mit dem Trial-Bike ist sehr gut für die Balance und Konzentration, das sind auch ganz wichtige Dinge für den Strassenrennsport

«Das Training mit dem MX-Motorrad war mein schnellstes Offroad-Training in meinen Leben», erzählt der Ducati-Pilot weiter. «Ich hatte förmlich das Gefühl, über Häuser zu springen. Wir haben täglich vier bis sechs Stunden trainiert.» Zum Abschluss erteilte Checa, Superbike-Weltmeister 2012, seinem Schützling noch eine Flugstunde in seinem Privat-Flugzeug.

Das Training mit Carlos Checa war für Jezek eine schweisstreibende und lehrreiche Erfahrung. «Carlos ist ein wahrer Profi, ohne Frage. Sportlich, wie auch menschlich», sagt der 26-Jährige. «Ich bin wirklich glücklich, mit ihm eine ganze Woche trainiert zu haben. Er hat mir auch viel seiner Erfahrungen vermittelt, das Training hat mir viel gebracht.»

Weblinks

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5