Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Yamaha-Werksteam testet erst ab Februar - mit Marino

Von Kay Hettich
Florian Marino hofft auf eine verletzungsfreie Saison 2017

Florian Marino hofft auf eine verletzungsfreie Saison 2017

Wie kein anderer Pilot wurde Florian Marino in den vergangenen Jahren von Verletzungspech geplagt. Nach einem komplizierten Beinbruch fühlt sich der Yamaha-Pilot bereit für die Superstock-1000-EM 2017.

2017 ist die dritte Saison von Florian Marino mit Yamaha in der Superstock-1000-Kategorie, 2015 und 2016 war der Franzose wegen schwerer Verletzungen aber nur in fünf von insgesamt 16 Rennen am Start.

Besonders heftig sein Crash im Qualifying des Superstock-1000-Cups auf dem Circuit van Drenthe in Assen Mitte April 2016. Der Yamaha-Pilot blieb beim Sturz unverletzt, dann krachte jedoch BMW-Pilot Luca Vitali in ihn hinein. Die Folgen waren verherrend: Schien- und Wadenbein waren gebrochen, dazu der Oberschenkel und das Becken. Erst nach Monaten fühlt sich Marino wieder fit. «Ich bin in Ordnung», berichtete der 23-Jährige bei unseren französischen Kollegen von 'Sport-bikes'. «Ich bin wieder in wieder in guter körperlicher Verfassung und habe hart für die neue Saison trainiert.»

Marino fährt an der Seite von Roberto Tamburini im offiziellen Yamaha-Werksteam. Dem Test in Jerez blieb man bewusst fern. «Seit Beginn dieses Projektes war ich immer sehr engagiert – nicht nur an den Rennwochenenden, sondern auch nach den Verletzungen. Ich bin Yamaha sehr dankbar, dass sie mir erneut ihr Vertrauen geschenkt haben», sagte Marino. «Unser Testprogramm beginnt Anfang Februar. Wir werden vor allem bis Ende März in Spanien fahren. Das sollte mir erlauben, in der Meisterschaft wieder zu attackieren.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 31.07., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 18:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 31.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 31.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 31.07., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 21:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Do. 31.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 31.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 31.07., 23:55, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr. 01.08., 00:45, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C3107054513 | 11