Bayliss-Schützling 2017 im Ducati Junior-Werksteam

Von Kay Hettich
Troy Bayliss hält grosse Stücke auf Mike Jones

Troy Bayliss hält grosse Stücke auf Mike Jones

In der neuen Saison werden wir Troy Bayliss wahrscheinlich wieder häufiger im Paddock der Superbike-WM antreffen. Sein australischer Landsmann Mike Jones fährt 2017 die Superstock-1000-EM.

Seit Troy Bayliss seine professionelle Karriere beendet hat, unterstützte er seinen jungen Landsmann Mike Jones in der australischen Superbike-Serie. Dazu gründete der dreifache Superbike-Weltmeister gemeinsam mit einem früheren Weggefährten das Desmo Sport Ducati Team – mit Jones als Pilot.

Bayliss war es auch, der Jones eine Wildcard für das Meeting auf Phillip Island 2016 besorgte. Im ersten Lauf holte der 22-Jährige auf Anhieb als 14. seine ersten WM-Punkte. Seitdem versuchte Bayliss unermüdlich, seinen Schützling den Sprung nach Europa zu ermöglichen. Mit Erfolg. Jones wird 2017 im Aruba.it Ducati-Werksteam die Superstock-1000-EM bestreiten.

«Für mich ist es ein Privileg, mit einem so professionellen Team und einem Werksmotorrad die Serie zu bestreiten», versicherte Jones. «Mit der Ducati Panigale R habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können. Ich will versuchen, das Beste aus dieser Chance zu machen und meine Fähigkeiten weiter verbessern. Gleichzeitig muss ich aber auch neue Rennstrecken lernen und treffe auf starke Gegner. Ich freue mich auf diese Herausforderung.»

Das zweite Motorrad im Aruba Junior Team wird Michael Ruben Rinaldi pilotieren. Für den Italiener ist es die zweite Saison im Team. «In der letzten Saison haben wir gelernt, jetzt muss ich zeigen, dass wir aus den Fehlern gelernt haben und dass wir bereit sind, um konstant starke Ergebnisse einzufahren», sagte Rinaldi.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
11