Superbike: Neuer Honda-Werksfahrer für 2026

Imola, Qualifying: Regen spült Reiti auf Startplatz 9

Von Kay Hettich
Markus Reiterberger muss im Rennen der Superstock-1000-EM aus der dritten Reihe starten

Markus Reiterberger muss im Rennen der Superstock-1000-EM aus der dritten Reihe starten

Beim Meeting der Superstock-1000-Klasse in Imola trifft Markus Reiterberger erstmals auf echte Konkurrenz. Auf nasser Piste erreichte der BMW-Pilot nur den ungewohnten neunten Startplatz. Jan Bühn auf 19.

Ein Regengott war Markus Reiterberger noch nie, seine Siege bei den Superstock-Meetings in Aragón und Assen fuhr der AlphaRacing Van Zon BMW-Pilot auf trockener Piste ein. Weil es aber in Imola zuvor in der Superpole 2 der Supersport-WM regnete, setzten im Qualifying der Superstock-Klasse andere Piloten die Akzente.

Vor allem Max Scheib (Aprilia) und Luca Salvadori (BMW) stritten um die Pole-Position und wechselten sich mehrfach an der Spitze der Zeitenliste ab. Als gegen Ende der Session die Bedingungen besser wurden, mischte mit Alessandro Delbianco ein weiterer BMW-Pilot vorne mit. Am Ende setzte sich der Chilene Scheib auf der Aprilia in 2:03,219 min vor Delbianco und Salvadori durch.

Zum Vergleich: Im trockenen Training wurden Rundenzeiten um 1:49 min gefahren!

Mit 2,6 sec Rückstand auf die Pole-Zeit erreichte Markus Reiterberger den neunten Startplatz. Für den Bayer kein Drama, denn für Sonntag ist sonniges Wetter angesagt.

Übrigens: Sieben Minuten vor dem Ende lagen acht von 24 Teilnehmern noch außerhalb der 107-Prozent-Hürde, unter anderem der zweite Deutsche im Feld, Jan Bühn. Während der 27-Jährige aus Heidelberg noch Startplatz 19 erreichte, scheiterten vier Teilnehmer bis zum Schluss an der Qualifikationshürde.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 15.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 15.07., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di. 15.07., 20:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 15.07., 20:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 15.07., 21:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 15.07., 21:25, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 15.07., 23:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 16.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 16.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 16.07., 02:30, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1507054513 | 5