Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Christopher Eder (KTM): «Das Glück ist zurück!»

Von Helmut Ohner
Platz 3 für Christoph Eder in Hořice

Platz 3 für Christoph Eder in Hořice

Nach zwei Ausfällen gab es mit dem dritten Platz für den österreichischen KTM-Piloten Christopher Eder in Hořice endlich ein Erfolgserlebnis.

Nach dem Rücktritt des Deutschen Rene Lohse sah sich Christopher Eder als Vorjahres-Zweiter der tschechischen Road Racing Meisterschaft in der Klasse 125 ccm als dessen logischer Nachfolger. Doch die ersten beiden Veranstaltungen in Brünn und Staré Mesto verliefen alles andere als nach dem Geschmack des Österreichers.

«In Brünn hat in der Einführungsrunde die Zündspule schlapp gemacht und in Stare Mesto bin ich im Kampf um die Führung gestürzt, weil eine gerissene Felge einen schleichenden Plattfuss nach sich gezogen hat», hadert der KTM-Pilot mit seinem Schicksal. «Zumindest im zweiten Rennen hatte ich echte Siegchancen.»

Bei der dritten Veranstaltung in Horice gab es für Eder endlich das lange erwartete Top-Resultat. «Mit dem Wochenende bin ich mehr als zufrieden. Ich hatte nicht das kleinste technische Problem. Nach meiner Pechsträhne scheint das Glück wieder zurückgekehrt zu sein», freut sich der Wiener.

«Vom dritten Startplatz ist mir ein Bombenstart gelungen und ich konnte das Rennen sogar zwei Runden anführen. Dann haben mich die beiden Tschechen Michal Savinkov und Patrik Kolár überholt, sie waren auf ihrer Heimstrecke einfach schneller. Steffen Grämmer und Oldrich Podlipný konnte ich aber auf Distanz halten und mir den dritten Platz holen.»

Den Titel hat Eder in der Zwischenzeit abgeschrieben. «Für mich zählen ab jetzt nur noch Einzelresultate. Es stehen noch fünf Rennen aus und da möchte ich so gut wie möglich abschneiden. Jetzt geht es vorerst zum Fischereihafen-Rennen in Bremerhaven. Darauf freue ich mich besonders, denn von dieser Veranstaltung hört man nur Gutes.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5