Matti Seidel (BMW): Einbruch im Regen

Von Andreas Gemeinhardt
Matti Seidel landete im ersten Superbike-Rennen der International Road Racing Championship in Hengelo auf dem achtbaren sechsten Platz. Beim zweiten Lauf ging er im Regen unter.

Matti Seidel (BMW/Team MSA Racing by Penz13.com) verabschiedete sich im vergangenen Jahr mit zwei dritten Plätzen auf dem Frohburger Dreieck in die Winterpause und zählt auch in der neuen Saison zu den Podiumskandidaten der IRRC Superbike. Seidel absolvierte Mitte April noch einen erfolgreichen Test in Most und reiste gut vorbereitet zum ersten Saisonevent der International Road Racing Championship nach Hengelo.

«Ich fahre sehr gerne auf dem Varsselring», erklärte der 29-jährige BMW-Pilot. «Die tolle Kulisse dort bildet einen würdigen Rahmen für unseren Saisonauftakt in den Niederlanden. Neben dem IRRC-Training habe ich zusätzlich auch das Qualifying des BeNeCups bestritten und erreichte den achten Startplatz. Damit war ich recht zufrieden. Die dritte Startreihe geht in Ordnung.»

Im ersten Lauf landete Seidel auf dem sechsten Platz und war damit hinter seinem BMW-Markenkollegen Didier Grams, der sich den vierten Rang sicherte, der zweitbeste deutsche Teilnehmer. Seidel lieferte sich spannende Positionskämpfe mit den beiden Belgiern David Drieghe und Marc Fissette, sowie dem Tschechen Kamil Holan.

Im zweiten Rennen, das im Regen ausgetragen wurde, brach Seidel völlig ein und wurde bis auf den zwölften Platz durchgereicht. «Auf nasser Fahrbahn war ich einfach viel zu vorsichtig», gab Seidel zu. «Ich bekam einfach kein richtiges Gefühl für diese Verhältnisse. Außerdem reise ich bereits in einer Woche zum North West 200 und da war es für mich ganz besonders wichtig, mein Motorrad nicht zu zerlegen.»

IRRC Superbike Hengelo – Ergebnis Lauf 1 

IRRC Superbike Hengelo – Ergebnis Lauf 2 

IRRC Superbike – Gesamtstand

1. Sebastien Le Grelle (B/BMW) – 41 Punkte
2. Johan Fredriks (NL/BMW) – 38
3. Didier Grams (D/BMW) – 36
4. Vincent Lonbois (B/BMW) – 20
5. Marc Fissette (B/Suzuki) – 20
6. Jochem van den Hoek (NL/Yamaha) – 19
7. Kamil Holan (CZ/BMW) – 17
8. Matti Seidel (D/BMW) – 16

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
11