Ein ereignisreiches Jahr
Doreen Schulze und Marco Melandri
Wenn am 20. und 21. März die Motorradausstellung MACH’10 in Chemnitz über die Bühne geht, wird Doreen Schulze in der Jury der Biker Miss Wahl ihre Stimme abgeben. Die Chemnitzerin gewann 2009 diese Wahl selbst und hat ein ereignisreiches Jahr vor sich. Im Interview mit Speedweek spricht sie über ihre Arbeit im Motorsport und ihre Zukunftspläne.
Hallo Doreen, bitte stelle dich kurz vor.
Ich bin 22 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Hairstylistin. Nebenbei arbeite ich im Motorsport in der MotoGP, IDM, Superside-WM, Formel Masters und diversen 24-Stunden-Rennen. Anfang März war ich in Dubai zu einem FMX-Event und am kommenden Wochenende sitze ich als Titelinhaberin in der Jury für die Biker Miss Wahl auf der Motorradausstellung MACH’10 in Chemnitz.
Du arbeitest auch in der MotoGP. Was sind dort deine Aufgaben?
Ich arbeite als Gridgirl, da bin ich meistens schon donnerstags vor Ort und helfe ich auch in den Hospitalitys mit. Natürlich bewundere ich die sportlichen Leistungen der Fahrer und ein Ausnahmetalent wie Valentino Rossi ist schon bemerkenswert.
Wie kamst du zu den Jobs im Motorsport?
Zum Motorsport bin ich durch Oliver Reichert gekommen, dem Chef der Agentur «TopFotomodels». Ich nahm 2008 erfolgreich an seiner Gridgirl-Wahl zum Grand Prix auf dem Sachsenring teil. Uns verbindet inzwischen eine gute Freundschaft und er steht mir mit Rat und Tat zur Seite.
Mit welchen Leuten und Projekten hast du bisher zusammen gearbeitet?
Ich habe schon mit sehr vielen interessanten Teams und Menschen gearbeitet. Letzte Saison habe ich in der MotoGP bei Hayate Racing mit Marco Melandri zusammengearbeitet. In der Moto GP 125ccm und 250ccm-Klasse war ich für das Racing Team Germany am Start. Für dieses Team werde ich auch dieses Jahr wieder bereitstehen.
Gibt es ein Team mit welchem du gerne noch einmal zusammenarbeiten würdest?
Die Zeit mit Hayate hat sehr viel Spass gemacht, leider werden sie in der MotoGP nicht mehr antreten, aber in der Moto2 als Forward Racing. Dort wird man mich bestimmt auch des Öfteren antreffen.
Welche Charaktereigenschaften magst du an anderen?
Man trifft im Motorsport viele Leute die ausgefallen oder verrückt sind. Das mag ich sehr, aber ich schätze auch Organisiertheit und Zuverlässlichkeit.
Was hast du 2010 noch in Planung?
Ich werde in der Motorrad-Weltmeisterschaft 125cc, Moto2 und MotoGP als Gridgirl arbeiten und in der Hospitality des Racing Teams Germany. Aber auch in der Superbike-WM und IDM werde ich zu tun haben. Ausserdem ist eine Dokumentation über mich und meine Aktivitäten auf Taff für Pro7 geplant. Es wird auf jeden Fall ein ereignisreiches Jahr werden, schon allein durch die neue Moto2-Klasse.
Hast du in dieser Saison noch Termine frei?