MotoGP: Bruch oder Neustart für Jorge Martin?

«Masters of Speed» am EuroSpeedway

Von Andreas Gemeinhardt
Sportbike Masters by Art Motor - hier die Pro Thunder

Sportbike Masters by Art Motor - hier die Pro Thunder

Die Sportbike Masters by Art Motor starten vom 15. bis 18. April auf dem EuroSpeedway Lausitz mit den «Masters of Speed» in die Rennsaison 2010. Der Eintritt für die Zuschauer ist frei.

Mit fünf Veranstaltungen kehrt die Sportbike Masters by Art Motor in der Saison 2010 zu ihrem alten Format zurück. Die Serie richtet sich insbesondere an ambitionierte Sportfahrer und bietet dank üppiger Fahrzeit an zwei Wochenendtagen und bei den meisten Veranstaltungen mit zusätzlichen Trainingstagen an den Vortagen auch dem Nachwuchs die Möglichkeit, sich fahrerisch weiterzuentwickeln.

Zum Saisonauftakt treffen sich die Piloten am Wochenende vor dem ersten IDM-Lauf am Eurospeedway Lausitz. Am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. April, besteht im Rahmen der «Professional Test Days» die Möglichkeit, ausgiebig zu testen und das Saisonmotorrad mit dem technischen Rat von Reifen-, Fahrwerks- und Elektronikspezialisten zur Saisonreife weiterzuentwickeln, bevor am Samstag und Sonntag, 17. und 18. April, die Motoren zu den ersten Rennläufen der Saison angelassen werden.
 
Die Klasseneinteilung sieht für Supersportler und Superbikes jeweils eine seriennahe, einheitlich mit Bridgestone-Reifen ausgerüstetete B- sowie eine Open-Klasse vor, in den beiden Zwei- und Dreizylinderklassen Pro Thunder und ProBEARS sorgen je nach technischer Spezifikation vorgeschriebenen Mindestgewichte und Höchstleistungen sowie Bridgestone-Reifenbindung dafür, dass die Kosten nicht explodieren.
 
Anders die Sound of Thunder: Hier finden die weder von technischen Restriktionen noch von Vierzylindern behelligten Zwei- und Dreizylinder ihre Klasse, die auch beim niederländischen Gipfeltreffen der Szene, den Ducati Clubraces am 29. und 30. Mai in Assen, gegen starke niederländische Konkurrenz antritt. Mit Ausnahme der Veranstaltung in Schleiz werden jeweils zwei Rennläufe pro Wochenende ausgetragen.
 

Sportbike Masters by Art Moto - Die Termine 2010
17. und 18. April – Masters of Speed – EuroSpeedway
29. und 30. Mai – Superbike Birthday (4Zyl.) – Oschersleben
26. und 27. Juni – Festival ITALIA (2/3Zyl.) – Oschersleben
29. bis 31. Juli – Sportbike Masters – Most (CZ)
28. und 29. August – Thüringer Motorrad Pokal – Schleiz
09. und 10. Oktober – BIKEtoberfest – Oschersleben
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 12.06., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 13.06., 00:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 13.06., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 13.06., 00:30, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • Fr. 13.06., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 13.06., 03:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 13.06., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 13.06., 04:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Fr. 13.06., 04:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 13.06., 04:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1206212013 | 5