Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

SM-ÖM, Himberg: Hagleitner gewinnt Hitzeschlacht

Von Alfred Domes
In Himberg kämpften Hagleitner (33) und Bauer (69) um die ÖM-Führung

In Himberg kämpften Hagleitner (33) und Bauer (69) um die ÖM-Führung

Der Himberger Supermoto-Kurs mutierte zum Backofen. Die brütende Hitze nutzt Manuel Hagleitner, um sich in der ÖM-Gasamtwertung dicht an den Führenden Rudolf Bauer heranzufahren.

Schweisstreibend lag die brütende Hitze über dem brettebenen Verladegleisen, wo es zum dritten Aufeinandertreffen der ÖM Garde kam. Im östlichen Weichbild von Wien gelegen, gehört die 1300 Meter Strecke schon zum Inventar der Meisterschaft, die weiterhin vom Duell Rudolf Bauer versus Manuel Hagleitner' bestimmt wird.

Die extreme Temperatur erlahmte die Kampfbereitschaft offensichtlich, sodass die ersten beiden Rennen einigermaßen klar an den Salzburger Hagleitner gingen. Damit begann Bauers ÖM Führung zu wackeln. Mit je 183 Punkten lagen die beiden Kontrahenten nun Kopf an Kopf.

Und auch den dritten Lauf führte von Beginn an Hagleitner an. Doch dann schien es als, als zündete Bauer den Turbo Knopf und führte das Feld an, in dem sich auch Andreas Buschberger an Hagleitner vorbeigezwängt hatte. Somit blieb am Ende des Tages eine weitere ÖM Führung durch Bauer, nun mit 5 Punkten Vorsprung, übrig.

Den Kampf um ÖM Rang 3 konnte Andreas Buschberger für sich entscheiden. Mit den Rängen 5, 3 und 2 gelang es ihm Bernhard Hitzenberger ,der auf den Plätzen 3 und 4 (zweimal) abgewunken wurde, zu distanzieren. Die beiden für den MSV Schwanenstadt startenden Fahrer kommen mit ihrer Yamaha bzw. Husqvarna als einzige nicht KTM Fahrer für Podiumsplätze in Frage.

Ergebnisse, Supermoto-ÖM, Himberg:

1.Lauf:1. Manuel Hagleitner, KTM; 2. Rudolf Bauer, KTM; 3. Bernhard Hitzenberger, Yamaha; 4. Robert Gattinger, KTM; 5. Andreas Buschberger, Husqvarna; 6. Markus Larcher, KTM.

2.Lauf: 1. Hagleitner; 2. Bauer; 3. Buschberger; 4. Hitzenberger; 5. Gattinger; 6. Larcher.

3.Lauf: 1. Bauer; 2. Buschberger; 3. Hagleitner; 4. Hitzenberger; 5. Larcher; 6. Gattinger.

ÖM Stand: 1. Bauer 208 Punkte, 2, Hagleitner 203, 3. Buschberger 170, 4. Hitzenberger 168, 5. Larcher 132, 6. Maurer 121.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mi. 30.04., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 30.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6