Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Thierry van den Bosch: Rückkehr zu TM ist fix!

Von Markus Niegtsch
Thierry van den Bosch ist zurück in der WM!

Thierry van den Bosch ist zurück in der WM!

Der vierfache Supermoto-Weltmeister Thierry van den Bosch und TM sind sich einig geworden. Bereits ab dem nächsten WM-Lauf in Sosnova startet «VdB» neben Doppel-Weltmeister Thomas Chareyre für die Blauen aus Pesaro.

«Wir testen momentan nur. An einen möglichen Renneinsatz denken wir noch nicht und haben wir auch noch nicht gesprochen», waren die Worte von TM-Team-Manager Alex Serafini nach dem Test in Latina. Soweit so gut. Am Freitag teilte Thierry van den Bosch aber SPEEDWEEK.com exklusiv mit, dass er ab dem nächsten WM-Rennen in Sosnova/CZ für den Rest der Saison für TM starten wird. «Wir haben nur den einen Test in Latina gemacht, aber ich habe mich insgesamt sehr wohl gefühlt. Auch Alex war zufrieden und wir haben uns geeinigt, dass wir zusammen arbeiten werden», liess uns der Franzose wissen.

«Jetzt muss alles sehr schnell gehen, da mein erstes Rennen in einer Woche ist. Der Flug ist bereits gebucht und ich freue mich schon wie ein kleines Kind, endlich wieder Rennen zu fahren», versicherte der vierfache Weltmeister.

VdBs letztes Rennen war im Juli 2013 in Rijeka/HR bevor er sich im Training im schweizerischen Lignières das Handgelenk brach. Außer dem Charitiy-Rennen beim SIC-Supermoto-Day war das sein letzter offizieller Auftritt auf einem Motorrad. Noch im Frühjahr hatte der Franzose verkündet, dass er unbedingt zurückkehren will.

Nach zwei Jahren bei Aprilia und dem kurzen Intermezzo bei KTM 2012 kehrt er jetzt wieder zu dem Hersteller aus Pesaro, mit dem er 2009 seinen letzten WM-Titel holte, zurück. Nachdem sich das englische SHR-Team aus Kostengründen von Matt Winstanley trennte, waren bei den Blauen zwei Werksbikes frei, auf denen jetzt Van den Bosch starten wird. «Ich bekomme hier erstklassiges Material und kann mit dem Motorrad fahren, dass der WM-Führende einsetzt. In den ersten Rennen will ich einfach Spaß haben, mich wieder an das Rennfahren gewöhnen und meine Pace aufbauen. Wenn ich dabei in die Top-5 fahren kann, wäre ich froh», schraubt der Ex-Weltmeister die Erwartungen herunter.

«Für das Rennen in Latina sollte es dann besser laufen und wenn alles gut läuft, hoffe ich bei den letzten beiden Veranstaltungen in Carole und Palermo auch mal auf das Podium fahren zu können», meinte «VdB». Auch sein Teamchef Alex Serafini stößt ins gleiche Horn: «Wir wollen Spaß haben, einen guten Job machen und mit unseren Fahrern gute Rennen zeigen – mehr erwarten wir momentan nicht.»

Die Entscheidung von TM und Van den Bosch in Sosnova zu starten, ist in letzter Sekunde gefallen. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das meine Kombi bis zum nächsten Wochenende fertig wird. Falls es nicht klappt, werde ich mit meiner Weltmeisterkombi von 2009 starten und ein aktuelles Shirt mit den Sponsoren darüber ziehen.» Wenn das kein gutes Omen ist!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5