Dortmund: Schmidt (SX1) und Büttner (SX2) Cup-Sieger

Von ADAC
Am Samstagabend beim ADAC Supercross Dortmund machte Nicholas Schmidt (Sturm Racing Team) seinen Sieg im SX Cup perfekt. König von Dortmund wurde sein ärgster Verfolger und Landsmann Kyle Cunningham.

«Der ADAC SX-Cup war für mich ein unvergessliches Abenteuer hier in Europa», strahlte Nicholas Schmidt, der nach dem Finaltag in Dortmund unmittelbar in seine Heimat zurückkehrt, um dort die nationale Supercross-Serie aufzumischen. «Auch wenn man es schon häufig gehört hat, ich muss mich wirklich bei meinem Team bedanken, das einen sehr großen Anteil an dem Erfolg hat.»

US-Landsmann Kyle Cunningham hatte im Cup zwar das Nachsehen, sicherte sich aber mit seinem Sieg eine gute Ausgangsposition für den Finaltag, um neuer 'König von Dortmund' zu werden. Am Ende von Tag 2 liegt er nur fünf Punkte hinter dem Auftaktsieger und heute sechstplatzierten Steven Clarke (MPS Husqvarna Racing). «Ein großartiges Rennen», sagte Cunningham. «Der Freitagabend war wirklich hart und ich bin froh, heile da durchgekommen zu sein. Heute lief es für mich deutlich besser. Ich bin total begeistert, vor einer so grandiosen Kulisse einen Sieg errungen zu haben.»

SX2: Barcelo gewinnt die Tageswertung, Büttner den Cup

Der Sieger im ADAC SX Cup 2016/2017 in der SX2-Klasse heißt Stephan Büttner (Kawasaki Pfeil). Ein Sieg in Lauf 1 und Platz 8 im zweiten Heat am Samstagabend reichten dem 21-Jährigen, um den ersten großen Titel seit dem Gewinn der Deutschen Jugend-MX-Meisterschaft (85 ccm) im Jahr 2009 perfekt zu machen. «Ich bin unendlich stolz auf diesen Erfolg», sagte Büttner.

Den Tagessieg holte sich Büttners Teamgefährte Nicolas Barcelo. Der Franzose fuhr in Rennen eins auf den zweiten Rang und ging dann als Sieger des zweiten Heats hervor. «Ich komme hier immer besser zurecht», sagte Barcelo. «Vor allem mein sehr guter Start war der Grundstein für meinen Sieg.

In der Meisterschaftswertung musste er sich seinem Teamkollegen Büttner als Zweiter geschlagen geben, in der Dortmunder 'Prinz von Dortmund'-Wertung liegt Julien Lebeau nach vier von sechs Rennen an den ersten zwei Veranstaltungstagen mit 31,5 Punkten in Führung. In Schlagdistanz, nur 0,5 Punkte dahinter, belegt Adrien Malaval (Team DIGA-Procross) Rang zwei.

Auch Büttner auf Position 3 hat mit guten Ergebnissen am Sonntag noch gute Chancen, auch diese Wertung für sich zu entscheiden. Der Rückstand auf den Spitzenreiter beträgt nur zwei Punkte. Die Kampfansage kommt von Büttner: «Ich werde morgen voll angreifen, denn die Kawasaki Z300, die man als Prinz gewinnt, will ich unbedingt haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11