SX Dortmund: Die Favoriten, die Helden und Absagen

Von Frank Quatember
Nick Schmidt wird in Dortmund den Gesamtsieg einfahren

Nick Schmidt wird in Dortmund den Gesamtsieg einfahren

Wenn am kommenden Wochenende in der Dortmunder Westfalenhalle das Finale im ADAC Supercross Cup über die Bühne geht, steht der Gesamtsieger bereits jetzt fest. Es gibt einen kostenlosen Livestream.

Das kommende Wochenende verspricht großen Sport für Supercross-Fans. Im amerikanischen San Diego wird der deutsche Superstar Ken Roczen (Honda) antreten und in der Dortmunder Westfalenhalle stehen ebenfalls drei tolle Tage Supercross auf dem Programm.

Die Favoriten in Dortmund lassen sich an einer Hand abzählen, Überraschungen sind nicht zu erwarten. Für den Sieg im ADAC Supercross Cup kommt einzig und allein der Gesamtführende Nick Schmidt in Frage. Alle direkten Kontrahenten des US-Amerikaners in Diensten von Robert Sturm sind aufgrund anderer Verpflichtungen nicht am Start.

Der Sieger von München und Chemnitz Kyle Cunningham (USA) dreht derzeit in der Heimat Trainingsrunden auf Yamaha, nachdem kurzfristig ein Husqvarna-Deal platzte. Sein Start in San Diego ist noch nicht sicher, sodass theoretisch noch eine klitzekleine Chance für Dortmund vorhanden wäre. Seine Landsleute Faith, Blose und Owen sind allesamt bei Runde 2 der US Arenacross-Serie in Grand Rapids/Michigan am Start.

Somit liegt das Hauptinteresse auf der Jagd nach dem Titel 'König von Dortmund'. Neben Nick Schmidt dürften der dreimalige ADAC Cup-Champion Greg Aranda und sein Landsmann Valentin Teillet - König von Dortmund im Vorjahr – die größten Chancen haben. Alle drei fahren übrigens für das Team des Bad Kissinger Spediteurs Robert Sturm.

Mit Dominique Thury und Dennis Ullrich werden zwei deutsche Piloten ihr Bestes geben. Vor allem das einmalige Gastspiel des dreimaligen ADAC Masters-Siegers Dennis Ullrich (Sarholz-KTM) wird mit Spannung erwartet, immerhin sorgte er 2013 für den letzten Tagessieg eines Deutschen in der Westfalenhalle.

Der als Mitfavorit gehandelte Kanadier Cole Martinez sagte überraschend seinen Start in Dortmund ab und startete bereits vergangenes Wochenende beim US-Opener in Anaheim für sein neues Team IBCorp Racing.

Für alle Fans, die beim Spektakel nicht live vor Ort sein können, bietet der Veranstalter auf seiner Website einen umfassenden sowie kostenlosen Livestream. Der Stream startet am Freitagabend 19 Uhr.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
11