Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Dortmund: Jules Pietre (Yamaha) ist neuer Prinz

Von Thoralf Abgarjan
Jules Pietre wurde Prinz von Dortmund

Jules Pietre wurde Prinz von Dortmund

Der US-Amerikaner Izaih Clark (Honda) gewann das SX2-Finale am Sonntag. Jules Pietre (Yamaha) war mit einem 1-2-3-Ergebnis der konstanteste Fahrer des Wochenendes und ist der neue 'Prinz von Dortmund' 2025.

Noch am Samstag brillierte Sarholz-KTM-Pilot Calvin Fonvieille mit Finalsieg und dem Meisterschaftsgewinn. Am Sonntag verpasste der Franzose jedoch überraschend den Finaleinzug. Nach Bestzeit im Qualifying und Platz 6 im Qualifikationsrennen musste der neue Champion ins LCQ, wo er hinter den beiden Deutschen, Paul Bloy und Paul Haberland, den Finaleinzug verpasste.

Das SX2-Sonntagsfinale gewann der US-Amerikaner Izaih Clark (Honda) vor den beiden Franzosen Brice Maylin (Yamaha) und dem konstantesten Fahrer des gesamten Wochenendes, Jules Pietre, der seine Stärken besonders erneut am Ende des Rennens ausspielen konnte.

Paul Haberland (Honda) hatte in diesem Rennen keinen guten Start, fuhr aber noch auf Platz 6 nach vorne und lieferte damit das beste Ergebnis der deutschen Starter ab.

Mit einem 1-2-3-Ergebnis entschied Jules Pietre (Yamaha) die Prinzenwertung von Dortmund für sich. Den 18-Jährigen hatte vor diesem Wochenende sicher niemand wirklich auf dem Zettel und auch er selbst zeigte sich von seinem Triumph überrascht: «Dortmund hat mir wirklich Spaß gemacht», erklärte der Franzose. «Schon am Freitag habe ich gemerkt, dass mir die Strecke gut liegt. Die Fans hier in Dortmund waren großartig und jetzt bin ich einfach happy über diesen Erfolg.»

Ergebnis Sonntag SX2:

1. Izaih Clark (USA), Honda
2. Brice Maylin (F), Yamaha
3. Jules Pietre (F), Yamaha
4. Preston Boespflug (USA), Kawasaki
5. Brandon Ray (USA), KTM
6. Paul Haberland (D), Honda
7. Mathys Boisramé (F), Husqvarna
8. Nico Koch (D), KTM
9. Paul Bloy (D), KTM
10. Vaclav Kovar (CZ), KTM
11. Mike Gwerder (CH), KTM
12. Logan Leitzel (USA), Honda

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 11:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 13:40, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Fr. 01.08., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 5