Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

SX2 Dortmund: Stephan Büttner sorgt für Finalsieg!

Von Peter Fuchs
Stephan Büttner wurde nach seinem Sieg im zweiten SX2-Finale des Supercross’ in Dortmund am Samstagabend von den Massen gefeiert. In der «Prinz von Dortmund»-Tabelle liegt er als Zweiter in Schlagdistanz zur Spitze.

Paul Coates (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) war mit einem Sieg und einem zweiten Platz auch am Samstag das Maß der Dinge in der SX2-Tageswertung. SX2-Mann des Abends – aus Sicht der 10.000 Fans in der Dortmunder Westfalenhalle – war jedoch Stephan Büttner (STC MJ Sport). Der Thüringer gewann den zweiten Heat und beendete Rennen 1 als Dritter – ein großartiger Erfolg für den 20-Jährigen.

«Ich hatte wie schon so oft einen schwierigen Start in das Wochenende», sagte Büttner. «Am Samstag bin ich viel besser zurechtgekommen als am Freitag und konnte nach einem Top-Ergebnis in Rennen 1 noch einmal kräftig nachlegen.»

Des einen Freud, des anderen Leid. Mit zwei Siegen hätte Coates den Titel im ADAC SX-Cup einfahren können, so musste der Brite sich am Ende mit hauchdünnen zwei Punkten Rückstand dem Spanier Ilker Larranaga Olano (KTM Saarholz Racing Team) geschlagen geben. Ihm reichte ein zweiter und ein dritter Rang am Samstag zum Titelgewinn. «Ein verrücktes Jahr», strahlte er. «Ich habe bewiesen, dass ich dicke Eier habe, denn das waren zwei sehr harte Rennen. Das wird jetzt gefeiert!»

Coates nahm die Niederlage gelassen: «Mal gewinnt man, mal verliert man. Ich werde am Sonntag noch einmal alles geben, denn erst dann geht es um den Titel ‹Prinz von Dortmund› – das ist jetzt mein Ziel.»

Alle Ergebnisse auf einen Blick.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5