Klaffi schafft den TT-Sieg!

Von Helmut Ohner
Klaus Klaffenböck und Dan Sayle fliegen zum TT-Sieg

Klaus Klaffenböck und Dan Sayle fliegen zum TT-Sieg

Klaus Klaffenböck entschied einen Sekundenkrimi beim ersten Seitenwagen-Rennen auf der Isle of Man für sich.

Seit 2004 versucht Klaus Klaffenböck sein Glück bei der Tourist Trophy. Ein fünfter Platz mit Christian Parzer war bis jetzt sein bestes Resultat. Weil Parzer heuer nicht als Beifahrer zur Verfügung stand, holte sich der Welser den Dan Sayle ins Boot. Mit all seiner Erfahrung konnte der Manxman viele wertvolle Tipps geben, die sich bereits im Training äusserst positiv bemerkbar machten. Nur TT-Legende Dave Molyneux war schneller als der 41-jährige Österreicher.

Selbst Klaus Klaffenböck sah gegen Dave Molyneux keine Chance, doch Klaffi schaffte auf seiner LCR-Honda das schier Unmögliche und holte sich mit 2,63 Sekunden Vorsprung den lang erträumten TT-Sieg. Damit durchbrach er die seit 2003 dauernde Siegesserie der einheimischen Seitenwagen-Piloten. «Ich kann es noch gar nicht glauben. Das ist das Rennen, das ich immer schon gewinnen wollte», war die erste Reaktion von Klaffenböck.

Rennergebnis - Seitenwagen
1. Klaus Klaffenbock/Dan Sayle
2. Dave Molyneux/Patrick Farrance
3. Tim Reeves/Dipash Chauhan
4. Simon Neary/Paul Knapton
5. Tony Elmer/Darren Marshall
6. Gary Bryan/Gary Partridge
7. Gregory Lambert/Jason Slous
8. Bill Currie/Robert Biggs
9. David Kimberley/Robert Bell
10. Mike Cookson/Kris Hibberd

26. Michael Grabmüller/Stefan Trautner
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5