Manx-GP-Sieger stirbt im Training zur Classic TT

Von Helmut Ohner
Alan «Bud» Jackson

Alan «Bud» Jackson

Am Donnerstagabend kam der Brite Alan «Bud» Jackson im Training der Senior Classic TT bei Creg Ny Baa zu Sturz. Der vierfache Manx-Grand-Prix-Sieger erlag gestern seinen schweren Verletzungen.

Alan «Bud» Jackson gehörte zweifellos zu den erfahrensten Piloten auf dem über 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course. Kaum ein anderer umrundete den berüchtigten Kurs auf der Isle of Man so oft wie der Brite. 1979 nahm er zum ersten Mal an einem Rennen zum Manx Grand Prix auf der Tourist Trophy teil und beendete es an der 34. Stelle.

Sieben Jahre später gewann er den Junior Manx GP. Drei weitere Siege – 1991, 1995 und 1998 Classic Lightweight, und sechs weitere Top-3-Platzierungen sollten in den kommenden Jahren folgen. Auch bei der Tourist Trophy war er gern gesehener Gast. 1990 erreichte er im Rennen der Ultra Lightweight mit Rang 5 seine beste Platzierung. Mit 75 Zielankünften liegt Jackson an der fünften Stelle der ewigen Bestenliste.

Am Donnerstagabend kam der 62-jährige Familienvater im Training der Senior Classic TT bei Creg Ny Baa schwer zu Sturz und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus von Douglas gebracht, wo er gestern seinen schweren Verletzungen erlag. Jackson hinterlässt seine Frau Elaine sowie die Kinder Emma und Paul.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5