Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

24. Sieg bei der Tourist Trophy für Michael Dunlop

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop ist im Supertwin-Rennen ungefährdet

Michael Dunlop ist im Supertwin-Rennen ungefährdet

Anhand der Trainingsergebnisse war klar, dass nur ein Defekt den 24. Sieg von Michael Dunlop bei der Tourist Trophy verhindern kann. Seine Paton erwies sich gottlob als ebenso fehlerlos wie der Fahrer selbst.

Viel Zeit blieb Michael Dunlop nicht, um sich nach dem Superstock-Rennen, das er hinter Peter Hickman an der zweiten Stelle beendet hatte, zu erholen. Im Training unterbot der 22-fache TT-Sieger seinen eigenen Rundenrekord um über sechs Sekunden und distanzierte den Zweitplatzierten in der Zeitentabelle, Jamie Coward, um mehr als 21 (!) Sekunden.

Der Österreicher Julian Trummer hat sich zwar nicht qualifiziert, weil er es im Training nicht schafft, eine Runde zu komplettieren, wird aber wegen seiner guten Ergebnisse in den anderen Klassen zugelassen. Trotzdem muss er auf das Supertwin-Rennen verzichten, weil im letzten Augenblick ein verbogenes Ventil an seinem Motorrad entdeckt wurde.

Es ist keine Überraschung, dass Dunlop seiner Favoritenrolle gerecht wird. Als er zum ersten Mal durch die Ramsey Hairpin geht führt er nahezu 13 Sekunden auf Coward. Mike Browne als Dritter liefert Hickman, der sich wie Trummer die Mindestrundenanzahl im Training nicht erreicht hat, aber das Rennen bestreiten darf, einen harten Kampf um Platz 3.

Bevor es zum Boxenstopp geht lautet die Reihenfolge Dunlop 14,3 Sekunden vor Coward, Browne, Hickman, Josh Brookes, Michael Rutter, Pierre Yves Bian, Dominic Herbertson, Paul Jordan und Brian McCormack. Die beiden Italiener Stefano Bonetti und Francesco Curinga, denen durchaus Top-5-Plätze zugetraut wurden, scheiden noch in der ersten Runde aus. Auch Paul Jordan, im Vorjahr noch Dritter, muss enttäuscht aufgeben.

Noch vor Kirk Michael ist Dunlop auch auf der Straße an erster Stelle. Er hat alle Fahrer, die vor ihm gestartet sind, überholt. Während Hickman als Vierter weiter an Boden verliert, sorgt Browne für besorgte Gesichter im Team von Coward, der bevor es auf die Mountain Mile geht nur noch eine knappe Sekunde vor seinem Verfolger liegt.

Mit über 24 Sekunden Vorsprung geht es für Dunlop auf die letzte Runde. Er scheint ungefährdet seinem 24. TT-Sieg entgegenzufahren. Hinter ihm wird im Kampf um den zweiten Platz spannend. Browne hat diese Position übernommen und hat sich über zwei Sekunden von Coward abgesetzt. Hickman ist vor Brooks an der vierten Stelle. Der Tscheche Michal Dokupil ist als Zwölfter nahe dran bei der Tourist Trophy seine erste Top-10-Platzierung einzufahren.

Nach 182,205 Kilometer überquert Dunlop die Ziellinie als Sieger. Coward setzt auf dem letzten Umlauf nochmals alles auf eine Karte, bei Ballaugh Bridge hat er seine Nase wieder um 0,011 Sekunden vor Browne, doch im Ziel ist es Browne, der sich den zweiten Platz geschnappt hat. Hinter Hickman und Brookes, der kurzfristig die Maschine vom verletzten Gary Johnson übernommen hat, holt sich Bian den sechsten Platz.

Dunlop hat dieses Jahr nicht nur sein drittes Rennen gewonnen, mit 24-TT-Siegen hat er jetzt auch John McGuinness (23) überflügelt. Nur noch zwei Siege fehlen auf den Rekord seines Onkels Joey Dunlop, den er noch diese Woche vom Thron stoßen könnte. Und noch ein Detail am Rande: Erstmals bei der TT2023 standen nicht nur Dunlop, Hickman und Harrison auf dem Podium.

Resultat, Supertwin 1
1. Michael Dunlop (GB), Paton, 3 Runden in 56:21,475 min. 2. Mike Browne (IRL), Paton, 26,783 sec zur. 3. Jamie Coward (GB), Kawasaki, +29,020 sec. 4. Peter Hickman (GB), Yamaha. 5. Josh Brookes (AUS), Kawasaki. 6. Pierre Yves Bian (F), Paton. 7. Dominic Herbertson (GB), Kawasaki. 8. Michael Rutter (GB), Yamaha. 9. Baz Furber (GB), Yamaha. 10. Rob Hodson (GB), Kawasaki. Ferner: 12. Michal Dokupil (CZ), Aprilia.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4