Formel 1: Hartes Urteil nach Fehler

Julian Trummer: «Fühle mich auf der Kawasaki wohl»

Von Helmut Ohner
Beagle-Dame Kimi muss nächste Woche auf Herrchen Juliian Trummer verzichten

Beagle-Dame Kimi muss nächste Woche auf Herrchen Juliian Trummer verzichten

Mit dem North West 200 bekommt Julian Trummer nochmals die Gelegenheit, seine Kawasaki ZX10RR auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Wenn alles nach Plan läuft, erhofft sich der 34-jährige Steirer eine Top-10-Platzierung.

Beim Cookstown 100 rückte Julian Trummer erstmals rennmäßig mit der Kawasaki ZX1000RR vom Team Lion Heart Moto Racing aus. «Offensichtlich gehört in Cookstown Regen dazu, zumindest immer, wenn ich dort fahre», lacht der Österreicher. «Das Qualifying wurde gestrichen, wir konnten nur unsere fünf Pflichtrunden im Nassen abspulen. Im Trockenen habe ich es wenigstens auf sieben Runden gebracht.»

«Für die Abstimmung des Motorrades waren die gemischten Bedingungen gar nicht schlecht. Für Regenrennen sind wir bestens gerüstet und beim Trocken-Setup ist uns ein großer Schritt vorwärts gelungen. Wir haben die Federraten verändert und die Gabel etwas mehr durchgesteckt. Jetzt fühle ich mich auf dem Motorrad richtig wohl. Das Handling der Kawasaki gefällt mir viel besser als das der Honda im Vorjahr. Es ist aggressiver und passt besser zu meinem Fahrstil.»

Beim in der kommende Woche stattfindenden North West 200 hat sich der 34-jährige Steirer, der sich heuer hundertprozentig auf den Sport konzentrieren kann, einiges vorgenommen. «Ein Top10-Ergebnis sollte im Bereich des Möglichen liegen, zumindest wenn alles so läuft, wie das Team und ich es uns vorstellen. Alles ist auf dieser Highspeed-Strecke allerdings auch eine Frage, ob ich auf den langen Geraden im Windschatten mit der Konkurrenz mithalten kann.»

Die Supersport-Maschine bleibt nächste Woche gewissermaßen in der Garage. «Das Motorrad wird uns von einem Team aus der britischen Meisterschaft zur Verfügung gestellt. Am Wochenende dient es in Teilen noch als Ersatzmaschine und könnte frühestens am kommenden Dienstag aufgebaut werden, deshalb haben sich mein Teamchef Dwayne McCracken und ich entschlossen, uns auf die Klassen Superstock und Superbike zu konzentrieren.

Zeitplan North West 200 (MESZ)
Mittwoch, 7. Mai
10.45 – 16.00 Uhr Training
Donnerstag, 8. Mai
10.45 – 16.00 Uhr Training
18.30 – 22.00 Uhr Rennen
Samstag, 10. Mai
11.00 – 20.00 Uhr Rennen

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 04.05., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 05.05., 00:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 05.05., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 05.05., 03:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 05.05., 04:05, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mo. 05.05., 04:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 05.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 05.05., 07:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 05.05., 08:15, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Miami
  • Mo. 05.05., 08:55, hr-fernsehen
    Auftrag Luxus
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0405212013 | 4