Wie Dylan Ferrandis (Yamaha) die 250SX-West gewann

Von Kay Hettich
Dylan Ferrandis gewann die 250SX-West 2019

Dylan Ferrandis gewann die 250SX-West 2019

Erst das Saisonfinale der Lites-Westküstenmeisterschaft brachte die Entscheidung. Nach einem Fehler von Leader Adam Cianciarulo (Kawasaki) triumphierte am Ende Yamaha-Pilot Dylan Ferrandis aus Frankreich!

Mit acht Punkten Rückstand auf Meisterschaftsleader Adam Cianciarulo hatte es Dylan Ferrandis vor dem letzten Saisonrennen nicht selbst in der Hand, die Lites-Westküstenmeisterschaft für sich zu entscheiden. Mit der Rennführung setzte der Yamaha-Pilot Cianciarulo bestmöglich unter Druck – auf Platz 3 liegend fabrizierte dieser einen Sturz, obwohl ein dritter Platz zum Meisterschaftssieg für den Kawasaki-Piloten gereicht hätte!

Ferrandis beging dagegen keine Fehler und gewann das East/West-Showdown in Las Vegas und damit die Westküstenmeisterschaft. «Für das Hauptrennen bat ich meine Crew mir anzuzeigen, wie Adam platziert ist – ich konnte es kaum glauben, als ich P10 und P12 las. Ich konnte es zuerst gar nicht glauben», sagte Ferrandis. Wir haben vor diesem Wochenende so hart trainiert. Es ist mehr als ein wahr gewordener Traum. Es ist schwer in Worte zu fassen.»

Ferrandis machte 2019 nicht viel falsch. Er holte drei Siege und fünf zweite Plätze. Platz 7 in San Diego sein schlechtestes Finish.

Seit 2017 fährt der 23-jährige Franzose für das Monster Energy Yamaha-Team. «Ich denke an all die Menschen in meinem Umfeld und die mich unterstützen», dankte Ferrandis. «Das Team war in den letzten Jahren hinter mir und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie an mich geglaubt haben. Das ist unglaublich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 29.03., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5