Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Seyffarth und Roloff siegen im Sekundenthriller

Von Sören Herweg
Die Rowe-Racing Mannschaft holte den ersten Mercedes Sieg 2012

Die Rowe-Racing Mannschaft holte den ersten Mercedes Sieg 2012

0,3 Sekunden liegen zwischen dem siegreichen Mercedes-Benz SLS AMG GT3 und dem zweitplatzierten Manthey-Porsche.

In den Schlussminuten des fünften Laufs der Langstreckenmeisterschaft wurde es noch einmal richtig spannend. Marc Lieb im Manthey-Racing Porsche 911 GT3 R trieb Alexander Roloff am Steuer des Mercedes-Benz SLS AMG GT3 von Rowe-Racing vor sich her, es ging um den Sieg beim 52. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen. Der Porsche-Werksfahrer konnte auf den letzten Metern aber nicht mehr am Flügeltürer vorbei gehen. «Auf der Döttinger Höhe war ich nach einer Überrundung schon fast an Alex vorbei, doch dann ist er mir noch vor die Nase gezogen und so blieb mir nichts anderes übrig wie auf die Bremse zu gehen. Das Rennen haben wir aber eigentlich schon am Start verloren, die rote Ampel war nur für einen Sekundenbruchteil an und dann aus und da waren schon viele Konkurrenten an mir vorbei gezogen. Im ersten Stint haben wir dann die sicherlich entscheidenden Sekunden verloren, » so Marc Lieb nach dem Rennen.

Für die Mannschaft von Rowe-Racing war es der zweite Gesamtsieg seit der Gründung der im Jahr 2011. «Die letzten zwei Runden waren eine regelrechte Schlacht. Marc Lieb ist sehr Nordschleifenerfahren und ich habe ehrlich gesagt leichte Zweifel gehabt, dass wir den Sieg ins Ziel retten. Alex hat heute eine lupenreine Arbeit abgeliefert, » attestierte Jan Seyffarth seinem Teamkollegen. Für Seyffarth war es der erste VLN-Sieg, während Roloff bereits beim Rowe-Premeriensieg im vergangenen Jahr am Steuer des Mercedes-Benz SLS AMG GT3 saß.

Das Podium komplettierte der Raeder-Motorsport Audi R8 LMS Ultra von Frank Biela, Christian Hohenadel und Thomas Mutsch. «Wir sind heute mit kalkuliertem Risiko gefahren, haben aber trotzdem Vollgas gegeben um nicht den Kontakt zur Führungsgruppe zu verlieren. Das hier ist unsere erste Zielankunft in der laufenden Saison und über die und das Podium freuen wir uns natürlich sehr, » berichtete Altmeister Frank Biela nach dem Rennen.

Die beiden Audi R8 LMS Ultra von Phoenix-Racing waren früh aus dem Rennen: Luca Ludwig verunfallte bereits in der Startrunde und der Bilstein-R8 wurde nach sechs Runden mit einem Radlagerschaden abgestellt. Beim McLaren MP4-12C GT3 von Dörr Motorsport war das Rennen nach einem Brand beim Boxenstopp ebenfalls frühzeitig beendet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5