Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kein Champagner für Ekström in Kanada

Von Toni Hoffmann
Mattias Ekström in Kanada

Mattias Ekström in Kanada

Der erste Auftritt des EKS-Teams in Übersee ist Geschichte. Beim siebten Lauf zur FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im kanadischen Trois-Rivières sicherte sich Mattias Ekström einen Platz im Finale der besten sechs Fahrer

Die Hoffnung auf einen weiteren Sieg, nach dem Erfolg von Mattias Ekström beim Heimspiel vor fünf Wochen, war jedoch schnell verflogen. Nach einem desaströsen Start im Finale fand sich der EKS-Teamchef am Ende des Feldes wieder und konnte keinen Boden mehr gutmachen. Ekström sah die schwarz-weiß karierte Flagge als Sechster.  

Im Anschluss hatte er gemischte Gefühle: «Positiv war, dass wir vom Tempo das gesamte Wochenende vorne dabei waren», sagte der 37-Jährige, der im Halbfinale die schnellste Rundenzeit des Wochenendes fuhr. «Die Strecke, ist sehr, sehr gut. Das hat Spaß macht. Leider waren unsere Starts im Halbfinale und Finale ein Desaster. Ehrlich gesagt, weiß ich derzeit noch nicht woran es gelegen hat, aber die Probleme haben uns den zweiten Sieg in Folge gekostet.»  

Für Anton Marklund war es erneut ein frustrierendes Wochenende. Dabei hatte es mit Platz drei im Freien Training gut begonnen. Im Anschluss lief jedoch keiner seiner vier Vorläufe reibungslos. Er verpasste das Halbfinale um vier Punkte und wurde 13. «Ich hatte die Pace und nach dem guten Start ins Wochenende war ich sehr optimistisch, aber ein Reifenschaden und immer wieder Verkehr auf der Strecke haben ein besseres Ergebnis verhindert», sagte Marklund. «Es ist sehr schade, dass ich immer noch auf mein erstes Finale in diesem Jahr warten muss. In Hell werde ich erneut attackieren.»  

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5