Kommt der Rallye-Mini?

Von Toni Hoffmann
David Richards

David Richards

Die Anzeichen mehren sich, dass Prodrive in der nächsten Saison der Rallye-WM mit einem Mini einsteigt.

David Richards, der britische Motorsport-Tausendsassa, ist für seine Coups im Automobilsport bekannt. Nun steht sein nächster Coup an. Mit seinem Unternehmen «Prodrive», das sich 17 Jahre für die Einsätze von Subaru in der Rallye-WM bis zum Ausstieg der Japaner Ende 2008 verantwortlich zeichnete, möchte er 2011 mit einem Mini in die Rallye-WM einsteigen. Das dann ab dem nächsten Jahr gültige Technische WM-Reglement passt zu seinen Plänen.

Schon auf dem Genfer Autosalon (4. bis 14. März) soll der Mini Countryman WRC mit einem 1,6 Liter-Turbomotor präsentiert werden. Damit würden sich die schon lange kursierenden Gerüchte um den Mini WRC bestätigen.

Richards, ehemaliger Beifahrer von Ari Vatanen, dem Weltmeister von 1981, scheint auch schon einen Fahrer für den Mini Countryman WRC gefunden zu haben. Das soll der junge Norweger Mads Östberg, beim schwedischen Saisonauftakt im privat eingesetzten Subaru Impreza Achter, sein. Mit der Verpflichtung von Östberg würde Richards dessen jahrelange Treue zu Prodrive belohnen. Ostberg startete bislang in einem von Prodrive weiterentwickelten und vorbereiteten Subaru Impreza. Im letzten Jahr machte Prodrive in der Rallye-WM Schlagzeilen, als der Doppelweltmeister Marcus Grönholm seit seinem Ende 2007 in Wales erklärten Rücktritt Anfang April in Portugal sein Comeback gab.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5