Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Weiter Termin-Hickhack in der Rallye-WM

Von Toni Hoffmann
Hirvonen gewann 2009 in Griechenland

Hirvonen gewann 2009 in Griechenland

Noch ist der Terminkalender für die Rallye-WM von der FIA nicht abgesegnet, aber bis dahin herrscht zurzeit ein Termin-Hickhack.

North One Sport, der Vermarkter der Rallye-WM, der sich für die Terminvorschläge der Rallye-WM als zuständig zeigt, gerät allmählich immer mehr unter Druck. Im bisher bekannten Terminvorschlag, über den der FIA-Weltrat im März in Bahrain entscheiden soll, sind für 2011 14 Läufe aufgeführt, so auch die Rallye Abu Dhabi, die aber erst im Dezember erstmals quasi als WM-Generalprobe stattfindet. Dafür sprangen bei NOS Rallye-Klassiker wie die griechische Akropolis oder Neuseeland über die Vorschlagsklinge.

Diese Verbannung speziell der Rallye Akropolis rief Kritiker auf den Plan. «Die Rallye Akropolis ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Kalender und war immer Bestandteil der Planungen von North One Sport», war nun aus NOS-Kreisen zu hören. Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass möglicherweise der nächstjährige Kalender von 14 auf 15 Läufe erhöht und die «Akropolis» aufgenommen wird.

Der griechische Schotter-Klassiker, auch gerne als die europäische «Safari» bezeichnet, zählt im diesem Jahr wegen des Rotationsprinzip nicht zur WM und fand auch bis dato keine Berücksichtigung in den Planungen für die nächste Saison. «Eine Weltmeisterschaft ohne die Rallye Akropolis macht keinen Sinn. Sie ist eine fantastische Veranstaltung. Aus meiner Sicht gehört sie auch in Zukunft zur Weltmeisterschaft», war das Statement eines WM-Teammanagers.

Der Hickhack ist aber noch nicht zu Ende. Die Verhandlungen von NOS mit dem Automobile de Monaco über die Rückkehr der Rallye Monte Carlo in die WM im nächsten Jahr zu deren 100. Geburtstag sind noch nicht beendet. Sollte diese Verhandlungen scheitern, wäre dies eine Chance für die Rallye Polen, von der Ersatzbank in den WM-Kader aufzusteigen. Die zweitälteste Rallye der Welt nach der «Monte» könnte dann möglicherweise die Saison 2011 eröffnen. Mit 14 oder 15 Läufen, mit oder ohne «Akropolis», dahinter steht im Augenblick ein Fragezeichen. Das obliegt der Termingestaltung von NOS und primär der Entscheidung des FIA-Weltrats.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5