Erster Toyota Yaris-Test von Jari-Matti Latvala

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala

Ex-Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala hat auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika erstmals sein neues Sportgerät für 2017, den Toyota Yaris WRC, getestet.

Ein wichtiges Stück im Fahrer-Puzzle für 2017 ist auf der Ferieninsel Korsika im Mittelmeer, wieder Schauplatz des französischen Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft, eingefügt worden. Auf den engen und kurvenreichen Bergstraßen hat das neue Toyota-Team um den vierfachen Champion Tommi Mäkinen den Yaris WRC drei Tage getestet.

Zuerst spulte der schon verpflichtete Juho Hänninen das Testprogramm ab. Am Donnerstag nahm erstmals Jari-Matti Latvala in seinem neuen Sportgerät Platz und legte in der Nähe von Aléria einige Kilometer zurück. Nächste Woche, nach der offiziellen Vorstellung des neuen Toyota-Teams am 13. Dezember in Finnland, soll Latvala den Yaris besser kennen lernen. Zum Test von Latvala sagte Teamchef Mäkinen nur, dass dieser Test keine große Bedeutung habe.

Dennoch wird der Test mehr als eine Bestätigung der Verpflichtung von Latvala für das Team Toyota Gazoo Racing, verantwortlich für das WM-Comeback und den Rallyeeinsatz von Toyota, gewertet. Der vierfache Champion und Titelverteidiger Sébastien Ogier zeigte nach seinem Test im Yaris ohnehin kein größeres Interesse mehr für Toyota. In welchem Auto Ogier seinen WM-Titel verteidigen will, ist weiter offen.

Toyota Gazoo Racing ist fest in finnischer Hand. Teamchef ist Tommi Mäkinen. Juho Hänninen und Jari-Matti Latvala sind die beiden Piloten für die zwei offiziellen Yaris WRC. Den geplanten Yaris soll später der WRC2-Champion Esapekka Lappi steuern. Teemu Suninen soll sich mehr um die Testarbeit kümmern.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Aktuelle News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM finden Sie unter facebook.com/speedweek.com.auto

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11