Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gelungene Rallye-Party in Mexiko City im Red Bull TV

Von Toni Hoffmann
Jari-Matti Latvala in Mexiko City

Jari-Matti Latvala in Mexiko City

Die nur 1,57 km lange Auftaktprüfung in Mexiko City setzte neue Akzente in der Rallye-Weltmeisterschaft, der dritte WM-Lauf wurde mit einer Rallye-Party eröffnet, und Latvala-Special auf Red Bull TV.

Direkt nach dem Start, der erstmals bei der Rallye Mexiko in der 20-Millionen-Metropole Mexiko City zelebriert wurde, ging es für zwei Durchgänge auf dem Zocalo Platz, auch bekannt aus dem James Bond-Film «Spectre». Red Bull TV war mit seinem Reporter Mike Chen und dem WM-Experten Citroën-Werkspiloten Craig Breen dabei. Der Gastreporter und Offroad-Experte Tavo Vidosola kommentierte den bunten Auftakt bei seinem WM-Heimspiel. Trotz des unerwarteten Regens kamen Tausende von Fans zum Zocalo Platz, um die spannende Drift-Show der Rallyestars live zu sehen

«Die Autos zu sehen, die durch meine Hauptstadt rennen, war ein toller Anblick», sagte Vidosola. «Als Mexikaner macht es mich wirklich stolz, also kann ich nicht warten, um es jedem zu erzählen. Und es wird im Fernsehen absolut erstaunlich aussehen.»

In dem Highlight-Paket am Freitag blickt Red Bull TV auf das Märchen, das von Toyota-Fahrer Jari-Matti Latvala in Schweden geschrieben wurde, speziell mit seinen hervorragenden Sieg in Schweden. Erst vor drei Monaten war Jari-Matti plötzlich aus einem Job, nachdem Volkswagen herausgezogen hatte. Er fragte sich, ob er sogar in die Familienfarm in Finnland zurückkehren müsse. In Mexiko tritt er im Toyota Yaris WRC als Tabellenführer zum dritten Saisonlauf an.

«Es ist eine ziemlich unglaubliche Geschichte», sagt der 31-jährige Finne. «Vor ein paar Monaten zog es mir den Boden unter den Füßen weg, als Volkswagen angekündigt hatte, dass sie sich aus dem Rallyesport zurückziehen. Dann kam diese fantastische Gelegenheit mit Toyota. Ich dachte, dass, wenn es gut geht, vielleicht könnten wir in der Lage sein, ab der Saisonmitte einige Podiumsplatzierungen zu erreichen. Ich hatte das Auto vor Saisonbeginn nicht richtig getestet, also waren meine Erwartungen ziemlich bescheiden.»

Aber es kam anders. Nach den ersten beiden Rallyes in Monte Carlo und Schweden ist Latvala der WM-Leader, was bedeutet auch, dass er zuerst am Freitag mit den sieben Prüfungen als erstes Fahrzeug auf die teils rauen Schotterpisten Mexikos muss. Übrigens: Latvalas erstes Rallyeauto war vor seiner Profikarriere 2001 ein Toyota Corolla GT. Mehr über ihn gibt es in Red Bull TV.

Das Rallye-Programm bei Red Bull TV bei der Rallye Mexiko:

Freitag, 10. März, 05:00 Uhr: Highlight-Show (Latvala)

Samstag, 11. März, 05:00 Uhr – Highlight-Show

Samstag, 11. März, 05:50 Uhr – live

Sonntag, 12. März, 05:00 Uhr – Highlight- Show

Mehr auf Red Bull TV

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5