Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

M-Sport mit Intensiv-Tests in Portugal

Von Toni Hoffmann
Sébastien Ogier in Mexiko

Sébastien Ogier in Mexiko

Kaum ist die erste Asphalt-Rallye der Rallye-Weltmeisterschaft 2017 auf Korsika vorbei, schon bereitet sich M-Sport mit dem Ford Fiesta WRC mit Tests auf die erste Schotter-Rallye in Europa vor, siehe Video.

In einem Monat wird im Norden Portugals die erste europäische Schotter-Rallye ausgetragen. Die erste Asphaltschlacht des Jahres ist kaum zu Ende, schon beginnt für einige Teams die Testarbeit auf Schotter. Die erste Schotter-Rallye in der WM 2017 war Anfang März in Mexiko. Nur bedingt können die dort gesammelten Daten auf den portugiesischen Schotter-Klassiker übertragen werden, weil der dritte WM-Lauf in Mexiko auf über 2.000 Meter Höhe ausgetragen wurde. Daher hat sich M-Sport letzte Woche in Portugal auf die europäischen Schotterbedingungen vorbereitet.

Der Ford Fiesta WRC von M-Sport hat in Mexiko etwas geschwächelt. Sébastien Ogier konnte dem Tempo des späteren Siegers Kris Meeke im Citroën C3 WRC nicht so ganz folgen. Für die WM-Teams sind Übersee-Tests, so auch in Argentinien, verboten. Daher bereitete sich M-Sport in Portugal nicht nur auf die Schotter-Rallye auf der iberischen Halbkugel, sondern auch auf die Rallye Argentinien Ende April vor. Am Donnerstag und Freitag spulte Ott Tänak die Testkilometer auf der legendären Prüfung «Arganil» ab. Samstag und Sonntag folgte Sébastien Ogier (siehe Video).

Der portugiesische WM-Lauf in der Nähe von Porto ist die erste von fünf aufeinander folgenden Schotter-Rallyes mit Argentinien (28. – 30. April), Portugal (19. – 21. Mai), Sardinien (09. – 11. Juni). Polen (30. Juni – 02. Juli) und Finnland (28. – 30. Juli).

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 01.05., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 01.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 01.05., 10:30, N-TV
    PS - Reportage
  • Do. 01.05., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 11:30, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004212013 | 8