Comeback von Kris Meeke im Skoda?

Von Toni Hoffmann
Kris Meeke hat diese Woche den neuen Skoda Fabia Rally2 in Finnland getestet, was Skoda Motorsportchef Michal Hrabánek sagen lässt, dass er Kris Meeke gerne in der nächsten Saison in einem Fabia Rally2 sehen würde.

Meeke war diese Woche damit beschäftigt, die neueste Entwicklung des Fabia Rally2 von Skoda in Finnland zu testen. Doch Hrabánek wünscht sich im nächsten Jahr eine engere Zusammenarbeit zwischen dem fünfmaligen WM-Sieger und Skoda.

«Wir haben, auch jetzt, bereits einige Male mit Kris gearbeitet», sagte Hrabánek zu DirtFish. «Wir sind sehr zufrieden mit ihm und dem Lauf der Dinge. Wir haben nicht über das nächste Jahr gesprochen, aber es wäre interessant, ihn in einem Skoda Fabia Rally2 starten zu sehen. Wir konzentrieren uns derzeit auf das Testen und die Entwicklung mit dem neuen Auto, wir haben über keine Zusammenarbeit gesprochen. Wie bekannt ist, tritt Skoda Motorsport nicht mehr als Werksteam an, daher müsste jede Art einer möglichen Zusammenarbeit über einen unserer Kunden erfolgen.»

Hrabánek fügte hinzu, dass er und Meeke eine lange Geschichte haben, die mehr als ein Jahrzehnt zurückreicht. «Ich kenne Kris schon lange», sagte er. «Das reicht bis ins IRC (Anmerkung: Intercontinental Rally Challenge) zurück, als wir noch Konkurrenten waren.»

Meeke fuhr damals für Peugeot und gewann 2009 die Meisterschaft. Sein letzter Wettkampfeinsatz bei einer Rallye war im Januar beim Auftakt im Mittleren Osten der Saison 2021, wo er am Eröffnungstag der Qatar International Rally in einem Fabia Rally2 eine Reihe von Bestzeiten aufstellte, bevor er ausschied.

Über die Entwicklung des neuen Autos von Skoda Motorsport, das voraussichtlich im August 2022 homologiert wird, fügte Hrabánek hinzu: «Der brandneue Skoda Fabia für die Rally2-Kategorie ist in die Entwicklungs- und Testphase eingetreten. Zum Glück können unsere Techniker auf das umfassende Know-how und die Expertise des laufenden, weltweit noch sehr erfolgreichen Projekts Skoda Fabia Rally2 evo aufbauen.»

Neben Finnland lief das Auto zuletzt auch in Tschechien, Frankreich und Spanien auf Schotter auf Asphalt. Jan Kopecký, Andreas Mikkelsen und Emil Lindholm haben ihn ebenso gefahren wie Meeke.

Seit seiner Ankunft im Jahr 2015 hat der Skoda Fabia mit fast 1400 Gesamt- und Klassenerfolgen sowie 3300 Podestplätzen weltweit mehr Titel geholt als jedes andere R5/Rally2-Auto. Mehr als 400 R5, Rally2 und Rally2 evo wurden verkauft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Wir bitten um Verständnis, dass Sie diesen Artikel nicht kommentieren dürfen.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
5