Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Der neue Skoda soll im Sommer 2022 kommen

Von Toni Hoffmann
Der neue Skoda Fabia Rally2 evo beim Test

Der neue Skoda Fabia Rally2 evo beim Test

Nach vielen Monaten des Testens wird der neue Skoda Fabia Rally2 erst im Sommer fertig sein, im Moment sehr diskret über dieses brandneue Auto, hat Skoda Motorsport auf der offiziellen Website kommuniziert.

Michal Hrabanek, Direktor von Skoda Motorsport, gibt sich noch etwas bedeckt: «Wir haben den Termin noch nicht abgemeldet. Aber wir streben den Sommer 2022 an. Natürlich basiert die neue Generation des Skoda Fabia Rally2 auf dem Serienmodell der neuen Generation. Wir sind also dabei, ein komplett neues Rallye-Auto zu entwickeln, was immer eine große Herausforderung ist. Die neue Generation des Skoda Fabia Rally2 hat beispielsweise ein komplett neues Fahrwerk und Getriebe.“

In derselben Erklärung verwies der tschechische Direktor auch auf den aktuellen Einstieg eines Elektro-Skoda in die österreichische Meisterschaft dank der Beteiligung von Kreisel Electric und Baumschlager Rallye Racing. Nach einem Jahr Betriebszeit scheint Michal Hrabanek mit dem Fortschritt dieses neuen Autos zufrieden zu sein.

Hrabanek hierzu: «Nicht nur bei Straßenfahrzeugen, sondern auch im Motorsport spielen unterschiedliche Elektrifizierungsgrade eine immer größere Rolle. Auf diese Veränderungen müssen wir uns bei Skoda Motorsport einstellen. Als wir gefragt wurden, in Zusammenarbeit mit Kreisel Electric und Baumschlager Rallye Racing ein vollelektrisches Rallye-Auto zu entwickeln, haben wir die Chance beim Schopf gepackt. Wir haben Karosserie, Fahrwerk und Fahrwerk eines Skoda Fabia Rally2 evo an die Anforderungen des Elektroantriebs angepasst. Der Prototyp mit dem Namen Skoda RE-X1 Kreisel kann mit einer Leistung von 260 bis über 500 kW für Rallyes und Rallycross-Wettbewerbe konfiguriert werden. Das Auto war in seinen ersten Rennen sehr beeindruckend.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
12